Ist es in Ordnung, wenn man den Motor öfters in roten Bereich jagt(Begrenzer),natürlich wenn er 85 Grad Öltemperatur hat?

3 Antworten

hallo,

du kannst mit deiner karre machen, was du willst. ist ja deine, nicht meine.

du weisst aber, wofür die zahlen beim öl stehen, ja? der ölfilm ist auch bei jedem andern öl stabil, wenn man ein paar grundlegende dinge beachtet.

schönen gruss an die simmerringe und das getriebe.

apropos getriebe - was hastn fürn getriebeöl drauf?

Hallo!

  • Wenn du Rennen fährst und maximale Leistung benötigst, ist das legitim. Dabei wird aber der erhöhte Verschleiss des Motors einkalkuliert.
  • Wenn du im "zivilen" Bereich den Motor immer wieder in den Begrenzer fährst, erhöhst du damit selbstverständlich auch den Verschleiss.

Daher ist die Fragestellung, " ... ob das in Ordnung ist" so nicht zu beantworten.

In Ordnung wofür?

  • Für erhöhten Verschleiss: JA!
  • Für maximale Leistung: JA!
  • Für lange Lebensdauer des Motors: NEIN!

LG Bernd

Wenn der Motor vernünftig warm gefahren ist kann man das schon ab und zu machen. Motoren von BMW dürften das z.B. ganz gut vertragen, die sind ja auch an sich recht drehfreudig ausgelegt.

Alle 5.000km Ölwechsel finde ich trotzdem etwas übertrieben (es sei denn du fährst pro Jahr nicht mehr km), aber ist ja dein Geld.

Schmiedekolben
Fragesteller

ich fahr nen Japaner, ist auch gut oder ;)