Komischer Ölfilm am Öldeckel?

4 Antworten

Ob Du Dir darüber sorgen machen solltest oder nicht hängt davon ab ob da auch regelmässig Kühlwasser fehlt oder nicht.

Es handelt sich dabei um Wasser im Öl, fraglich wäre wo es herkommt. Es sieht schon ziemlich drastisch aus, kann aber durch Kurzstrecke auch passieren. Zunächst sollte es mit einem Lumpen gesäubert werden und weiters beobachtet werden. Falls Kurzstreckenbetrieb wäre es auch nicht schlecht mal einen Ausflug zu machen, wobei der Motor mal längere Zeit auf Betriebstemperatur kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Das ist eine Emulsion von Oel mit Wasser. Jedes Motorenöl zieht mit der Zeit Kondenswasser und Treibstoffrückstände an. Deshalb muss der Oelwechsel regelmässig gemacht werden. Entweder ist dieser schon lange her oder es liegt eine Verdünnung mit Kühlwasser vor (Zylinderkopfdichtung?).

Tellensohn

Da ist Wasser im Öl. Kann entweder gerne bei Kurzstreckenbetrieb auftreten durch mangelnde Erwärmung des Öls, so dass das Wasser nicht verdunsten kann, oder auch bei Problemen mit der Zylinderkopfdichtung, so dass Kühlwasser ins Öl übertritt - da sollte dann aber eigentlich der Kühlwasserspiegel erniedrigt sein. Eine Werkstatt kann das weitergehend checken...

T3Fahrer

T3Fahrer  16.02.2020, 12:44

So als Idee nebenbei: wird die Heizung denn noch richtig warm? Bei uns war das Thermostat defekt, so dass der Wagen ewig gebraucht hat um warm zu werden, so war eben das entsprechend Problem da, ohne dass wir wesentlich Kurzstrecke gefahren sind.

Das passiert wenn Wasser ins Öl gelangt, in kleineren Mengen kann das Kondenswasser sein. Das passiert wenn ein Auto lange steht.

So wie bei dir auf dem Bild sieht es aus als ob sich Kühlwasser im Öl breit macht.