Mit dem Auto im Begrenzer drehen

7 Antworten

Der Motor ist eine Baugruppe, die irgendwann einmal versagt (kaputt geht). Wann, das hängt, wie bei jedem mechanischen Bauteil, von der Belastung ab. Bauteile, die stark belastet werden, versagen früher, Bauteile, die weniger stark belastet werden, halten länger.

Beim Motor ist das genauso. Hohe Drehzahlen, bedeuten hohe Belastungen für den Motor. Wenn du willst, dass dein Motor lange lebt, fahre ihn in niedrigen Drehzahlen.

Motoren aus US-Fahrzeugen halten durchschnittlich extrem länger als hiesige, weil man in Amerika gar nicht schnell fahren darf.

Du tust deinem Motor also keinen Gefallen, wenn du ihn hochdrehst. Auch wenn er warm ist. Es kann im Öl zu einem Schmierfilmabriss kommen, wenn das Öl noch keine Betriebstemperatur (also kalt ist) hat. Das ist aber nur ein Faktor. Es gibt einen anderen Faktor, der Schmierfilmabriss begünstigt: Hohe Relativgeschwindigkeiten der Bauteile zueinander.

Aber Öl ist auch nur ein Faktor. Die rein mechanische Bauteilbelastung steigt mit der Drehzahl an: Kolbenbolzen, Pleuel, Ventilschäfte, ... alles wird höheren inneren Kräften ausgesetzt.

Das Nächste ist erhöhte thermische Belastung. Alle Motorbauteile haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und sind für Nennbetrieb, nicht (wie bei Rennmotoren) für Höchstdrehzahl ausgelegt.

Also: Drehe deine Motor lieber moderat; auch wenn er warm ist.

horschd2991  30.03.2013, 08:58

Sehr schöne Antwort

Varg2  30.03.2013, 18:55
@kosy3

eine sehr schöne Antwort nur eines ist abspulut schwachsinnig: das Us motoren wegen niedriger geschwindigkeiten länger halten. Us Motoren halten so ewig weil sie einfach keine belastung bekommen sie haben 4,5,6 oder 7Liter Hubraum werden aber mit einem "winzigen" Vergasern erstickt werden. Us motoren laufen auch bei hoher last ewig und drei tage überleben die karosse um LÄNGEN! Die motoren sind so überdimensoniert das sie garnicht getrizt werden können. Und auch wenn ich einen Spritfresser fahre der motor wird noch ewig halten denn das können die Amis unkaputtbare Motoren bauen (natürlich gibt es ausnahmen)

kosy3  30.03.2013, 19:20
@Varg2

Danke, aber ich möchte folgendes ergänzen:

  • Nicht nur US-Motoren halten bei niedrigen Drehzahlen länger, sondern jeder Motor.

Us Motoren halten so ewig weil sie einfach keine belastung bekommen

  • Niedrige Drehzahl ist mit einer niedrigeren Belastung gleichzusetzen.

  • Vergasermotoren gibt es seit den 80er Jahren in den USA genauso selten wie in Deutschland.

  • Die Langlebigkeit von Motoren kannst du auch bei deutschen Modellen (BMW, Mercedes, Porsche) beobachten, die in den USA gefahren wurden. Der Zustand eines deutschen Modells, das in den USA gefahren wurde, ist meist besser als der eines in Deutschland gefahrenen gleichen Modells mit gleicher Laufleistung. Nicht immer, aber fast immer.

Die Meisten hier labern mist.

Wichtig ist beim Hochdrehen eines Motors, dass der Motorblock ausgedehnt ist, also Betriebstemperatur hat. Schmierfilmabriss? Quatsch, wenn du 0w40, 5w50, sprich gute Öle fährst ist alles okay. Man kann den Motor auch 2 Minuten am Limit laufen lassen, ist nicht empfehlenswert( Unnötig einfach). Solange der Motor nicht zu kalt ist und nicht überhitzt(Gefahr der Überhitzung der Zylinderkopfdichtung), kannst du und solltest ihn auch mal heftig freiblasen, damit der Motor sich selbst reinigt. Ein Motor verschleißt nur ganz kurz beim Kaltstart, sonst nicht. Öle schmieren und Schmierung bedeutet Trennung zweier Oberflächen voneinander, demenstprechend keine Reibung, nur das Öl verschleißt wegen Hitzebelastung, deswegen muss man das Öl wechseln. Je höher die Belastung des Motors, desto schneller muss das Öl gewechselt werden(ne andere Sache). Die Meisten hier sind wahrscheinlich Azubis, die einen auf Besserwisser machen. Sorry Antwort kommt bisschen spät :)

Die Meisten hier labern mist.

Wichtig ist beim Hochdrehen eines Motors, dass der Motorblock ausgedehnt ist, also Betriebstemperatur hat. Schmierfilmabriss? Quatsch, wenn du 0w40, 5w50, sprich gute Öle fährst ist alles okay. Man kann den Motor auch 2 Minuten am Limit laufen lassen, ist nicht empfehlenswert( Unnötig einfach). Solange der Motor nicht zu kalt ist und nicht überhitzt(Gefahr der Überhitzung der Zylinderkopfdichtung), kannst du und solltest ihn auch mal heftig freiblasen, damit der Motor sich selbst reinigt. Ein Motor verschleißt nur ganz kurz beim Kaltstart, sonst nicht. Öle schmieren und Schmierung bedeutet Trennung zweier Oberflächen voneinander, demenstprechend keine Reibung, nur das Öl verschleißt wegen Hitzebelastung, deswegen muss man das Öl wechseln. Je höher die Belastung des Motors, desto schneller muss das Öl gewechselt werden(ne andere Sache). Die Meisten hier sind wahrscheinlich Azubis, die einen auf Besserwisser machen. Sorry Antwort kommt bisschen spät :)

grundsätzlich sollte man den motor immer im mittleren drehzahlbereich fahren. zu hohe drehzahlen beanspruchen das material zu sehr und erhöhen den spritverbrauch z.t. enorm. was viele aber nicht wissen ist, wenn du den motor zu untertourig fährst, können Kat u. kupplung etc. geschädigt werden und der spritverbrauch steigt auch .

Der Begrenzer verhindert das der Motor in Regionen dreht die ihn beschädigen würden. Allerdings strapazieren hohe Drehzahlen das Material generell stärker, ich würde meinen Motor nicht in den Begrenzer drehen lassen...