Welches Motoröl für Quad mit Schaltgetriebe?

6 Antworten

Was schreibt den der Hersteller den vor daran sollte man sich als erstes halten und da wenige Quads mit Automotor fahren sollte da dann kein Öl für Autos nehmen es sei der Hersteller schreibt es vor und  das Ding hat eine Trockenkupplung verbaut . 

Und Hochleistungsöle sollte man schon gar nicht nutzen den die sind auch nur für diesen Zweck geeignet und wen mann nicht immer auf Hochleitung den Motor fährt wird das Öl zu kalt und zu dick gibt man dann plötzlich Vollgas kann der Schmierfilm reißen und das war es für den Motor den das kommt dann nicht mehr so schnell genug an alle Stellen . 

Und viele Motorradöl sind schon für diesen Zeck da  um das zu verhindern was PKW Öle nicht schaffen darum sollte man beides nicht tauschen oder mischen den Öl ist nicht gleich Öl . 

Und hat man mal Halb oder Voll Syntetisches Öl im Motor drin kann man oder darf man sogar nicht mehr auf Mineralöl zurück gehen das ist dann auch des Motors tot bzw. dann lösen sich Dichtungen auf  die Beschichtungen im Motor können sich ablösen usw..      

Das Motoröl hat doch nichts mit der Kupplung bzw. mit dem Getriebe zu tun.

In den Motor kommt Motoröl rein und in das Getriebe kommt Getriebeöl rein. Getriebeöl hat die Spezifikation 75W 90 (oder so ähnlich).

Natürlich kannst du auch ein sehr hochwertiges (teures) Motoröl verwnden.

Ja beim PKW, aber beim Quad hat man doch eine Nasskupplung, welche im Ölbad liegt, wie beim Motorrad und das Motoröl ist gleich auch das Getriebeöl. Und daher hat es mich interessiert, ob es mit PKW Ölen zu Problemen mit den Kupplungsbelägen kommen kann. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht.

0
@SRT57

Stimmt, du hast recht.

Ich kann mich grob erinnern, dass ich da schon mal was gelesen habe. Ob das jetzt alle Motorräder betrifft, weiß ich nicht, aber bei deinem Quad ist es nun mal so.

Du solltest vorsichtig mit vollsynthetischem Ölen sein. Das kann der Nasskupplung schaden. Also lieber das empfohlene 10W 40 nehmen.

0

Wenn man das in den Motor einfüllt geht beides kaputt. 

0

Das Motor Öl sollte die Freigabe von(MA2) besitzen.steht für Freigabe für Öl Bad kupplung

5w40 (MA2)Motorrad Öl

Gruß

Öl bei Shell teurer?

Ich möchte mir neues Motoröl kaufen und ich möchte das von Shell nehmen. Jetzt habe ich im Internet nachgeschaut und habe gesehen das es dort auch Shell Motoröl zu kaufen gibt. Lohnt es sich das Öl im Internet zu kaufen oder kostet es an der Shell das gleiche?

...zur Frage

Motoröl egal von welchrt marke?

Hey leute, also ich weiss dass ich 5w30 dexos2 öl brauche, jedoch frag ich mich ob es von der marke dein muss die grade drin ist, oder kann ich auch eine günstigere variante nehmen und es einfach nachschütten? und könnte es auch nur 5w30 öl sein? oder trägt der motor dadurch einen schaden? danke im voraus! :)

...zur Frage

Hat meine Suzuki LTZ 400 einen Motorschaden?

Hallo, Ich fahre eine Suzuki Ltz von 2004. Gestern ist mir ein nageln von Motor aufgefallen und auf dem Weg nach Hause ist das Quad bei 70-80km/h die Drehzahl abgefallen und die Hinterräder haben blockiert, natürlich direkt Kupplung gezogen und ausrollen lassen. Nun habe ich das Quad nach Hause geschleppt im Leerlauf und frage mich natürlich was das ist. Habt ihr eine Idee oder Vermutung? Steuerkette gerissen? Kolbenfresser? Natürlich muss ich da nachschauen aber wollte vorab mal fragen ob jemand das erklären kann, schon mal hatte oder ähnliches. Vielen Dank im Vorraus, hoffe auf Antwort Johannes

...zur Frage

Quad mit 120kmh min. geschwindigkeit.?

Habe von Quads nicht die mega Ahnung aber deshalb gibt ja solche Foren, ich wollte von euch gerne wissen was es so für Quads gibt die meine forderungen entsprechend sind. Meine forderung -> Optisch ein größeres kastenähnliches Quad wie die von polaris oder Hercules, Es muss mindestens 120kmh erreichen (und das legal), Es sollte nicht mehr als 6-8 tsd euro kosten. (gebraucht geht natürlich auch)

...zur Frage

Kann im Winter Quad fahren?

Hallo,

Ich verkaufe wahrscheinlich mein Moped und hole mir lieber ein Quad. Warum? Es ist sicherer. Macht genauso Spaß UND... man kann im Winter fahren. Oder? Quads haben ja auch vier Räder so wie Autos. Also man kann im Winter Quad fahren oder? Danke schon mal!

...zur Frage

Hohe Drehzahl beim Anfahren

Hallo=)

Ist es schädlich für die Kupplung wenn ich mit hoher Drehzahl anfahre? Hohe Drehzahl bedeutet für mich zwischen 2000 u. 3000.

Mit wie viel Drehzahl sollte man anfahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?