Laptop stürzt ab und macht "Klack" Geräusch?

1 Antwort

Die HDD ist defekt.

Das "Klack"-Geräusch ist der Lese/Schreib-Arm, der gegen die Platter-Achse knallt, weil dessen Steuerung defekt ist. Das darf normalerweise nicht passieren.

Eine Reparatur ist relativ einfach bei einem Datenrettungsdienst machbar, aber nicht billig. Selbst machen geht gar nicht.

dozFri
Fragesteller

Danke!

MarkusGenervt  15.06.2017, 16:06
@dozFri

Die Kosten dürften so ins Blaue geschätzt irgendwo zwischen 200 und 500 EUR liegen, dürfte aber eher im unteren Bereich liegen, da die Reparatur weniger aufwändig ist als z.B. bei Platter-Schäden.

Dazu musst Du aber mal im Netz recherchieren, welcher Datenrettungsservice hier derzeit am seriösesten ist.

Ich hatte mal einen schlimmeren Fall und Kroll Ontrack war damals sehr hilfreich. Du schickst dazu die Festplatte ein (Versandmaterial wird zugeschickt), die untersuchen die HDD dann und machen Dir daraufhin einen Kostenvoranschlag, bei dem Du dann erst entscheiden kannst, ob Du die Reparatur haben/bezahlen möchtest oder nicht, bzw. ob die Daten sinnvoll zu retten sind.

Falls da jetzt keine Betriebsdaten oder wichtige Unterlagen drauf sind, dann lohnt es kaum.

Es gilt:
Daten die nicht extern gesichert wurden, sind unwichtige Daten.

Und jetzt weißt Du auch warum. Sorry.

dozFri
Fragesteller
@MarkusGenervt

Hallo nochmal und danke für den Text.

Ich hab mir gerade im Internet den Fehler angeguckt den du meintest. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Recht hast, nur hört es sich bei mir viel unnatürlicher an als im Internet. Man könnte es als "Klack" oder auch als "Plop" Geräusch deuten

LG

MarkusGenervt  15.06.2017, 16:43
@dozFri

Es gibt in PC's eigentlich nichts Anderes, was so ein Geräusch macht. Das einzig andere mechanische Gerät sind die Ventilatoren und wenn da einer nicht rund läuft, dann brummt oder surrt es, aber einmal "Klack" oder "Plop" mach der sicherlich nicht.

Das Klacken kann auch mal dumpfer wie ein "Plop" klingen. Das ist dann von anderen Schall-schluckenden Faktoren abhängig. Gerade Notebooks sind da sehr kompakt gebaut und dann schluckt auch das Gehäuse die Hochtöne, welche die metallische Charakteristik beim "Klack" ausmachen. Wenn Du so eine HHD mal ausbaust und dann das Geräusch hörst, dann klingt es sogar eher wie ein "Tack".

Ruf einfach mal beim Datenrettungsdienst Deiner Wahl an und beschreibe das Problem und die können Dir dann schon mal ungefähr eine Hutnummer sagen.

Ich hoffe für Dich, dass da nur unwichtige, bzw. ersetzbare Daten drauf waren oder es nicht zu teuer wird.

Viel Glück!

dozFri
Fragesteller
@MarkusGenervt

Vielen Dank für die ganze Hilfe, werde mich jetzt mal mit nem Datungsrettungsdienst auseinander setzen (: