Ford Focus - Motor stottert im Leerlauf, aber nur bei Gebläsestellung: Frontscheibe

4 Antworten

Rein vom Prinziep her würde ich mal die unterdruckschläuche prüfen denn wenn die unterdrucksteuerung der Gebläseklappen falschluft zieht was wiederum der stotternden schlechten Leerlauf erklären würde macht nur das Sinn . Das klaken könnte die Mangnetkupplung der klima sein die vermutlich auch nicht korrekt arbeitet wenn die sich ständig ein und aus schaltet. jol.

Hat der Wagen Klima? Bei vielen Autos mit Klima bedeutet die Schalterstellung "Windschutzscheibe" , dass die Klimaanlage mit eingeschaltet wird um die Scheibe schnellstmöglichst frei zu bekommen. Der Klimakompressor braucht in der Anlaufphase SEHR viel Kraft um gedeht zu werden, das würde erklären, warum dein Motor dann etwas "in die Knie geht"

Hat er doch früher nicht gemacht - und das Klacken im Motorraum hört sich auch fies an - keine Ahnung, ob das elektronisch (Relais) oder mechanisch (Klappe) ist? Grüner LED der Klimaanlage geht nicht mit an.

0

Geräusche und Motorlauf sind (fast) völlig normal...

Das Frontscheibensymbol läßt die Klimaanlage anlaufen um die Frontscheibe zu entfeuchten/befreien. Das Klacken ist die Magnetkupplung vom Klimakompressor, welche einspurt und wieder auskuppelt. Deswegen die Drehzahlschwankungen alle paar Sekunden, denn der Kompressor zieht...

Das "STOTTERN" kann ich dir so erstmal nicht erklären, vermutlich ist es nur ein kurzes Sägen? Sonst müßte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Meist ist bei Ford der Servodruckschalter defekt. Der ist für die Leerlaufanhebung mit verantwortlich...

PS.: Das Zischen nach Motor aus ist auch völlig OK, denn da wird in den Klimaleitungen Druck abgebaut. Das klingt dann ganz genau so wie Nebenluft...

0

Ford fokus 1.6l Bjh 2009 Benziner?

Adac hat heute ein paar Fehler festgestellt.Drosselklappen Steuerantrieb.Drosselklappen Stellantrieb.Lambdasonde Bank1Sensor1 Wiss ihr was für kosten auf mich zukommen???

Lämpchen leuchtet nimmer auf funktioniert wieder alles allerdings muss ich morgen schauen lassen...ist gleich alles nötig zu repariren?

...zur Frage

Ford Focus MK1 BJ 2001 Scheibenwaschanlage

Hallo zusammen,

ich habe gestern erst wieder Frostschutzmittel in den Wassertank der Scheibenwaschanlage gefüllt. Ich geb zu es ist ein wenig spät aber so war es nun einmal... =)

Also, es ist jetzt so, dass kein Wasser aus den Düsen kommt. Die Scheibenwischer funktionieren aber. Ich hatte zuerst daran gedacht, dass natürlich das restliche Wasser was drin war gefroren ist. Allerdings hört man den Motor nicht!!! Und das hat mich jetzt stutzig gemacht. Könnte es sein, dass der Motor defekt ist?

Modell ist ein Ford Focus MK1 Bj. 2001

Viele Grüße

...zur Frage

Motor läuft im stand leicht unruhig?

Hallo ich habe heute gemerkt das der Motor von meinem Ford Fiesta 1.3l 51kW von 2008 im Stand leicht unruhig läuft. Wärend der Fahrt läuft der Motor gleichmäßig. Halt nur im Stand nicht. Kann mir einer von euch weiterhelfen? Danke für eure Hilfe Fabian

...zur Frage

Motoröl für Ford Focus 2015er 1.5 ecoboost?

Hallo,

habe ein 2015er Focus mit 1.5er Ecoboost Motor 182PS.

Der Ölmessstab zeigt aktuell Minimum an, würde mir gerne 1 Liter kaufen um mal ein bisschen nachzufüllen, damit ich nicht unter Mimimum komme. Weiß aber jetzt nicht welches Öl die da beim Ölwechsel genommen haben.

Hab was von 5W20 und 5W30 gesehen. Kann ich die "Sorten" auch mischen? Ist ja nur ein Schluck zum nachkippen.

Welches erfüllt die Ford Spezifikatonen? Gibt es Empfehlungen?

Danke

...zur Frage

Ford Focus, keine Leistung, Störung - weiß jemand Rat?

Ich habe einen Ford Focus 1.6 TDCI Bj 2005, 200.000 km

Seit heute ist mein Auto ein Traktor, keine Leistung, keine Power , kann nur 100 Fahren

Scheint dass der Turbo nicht zieht, Das komische ist der motor dreht nicht voll auf, auch bei leerlauf und vollgas ist bei 3250 Umdrehungen schluss weiter geht der motor nicht.

Weis jemand rat ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?