Funktioniert die Lichtmaschine von einem Motorrad auch wenn der Motor im Leerlauf ist?

4 Antworten

Salue

Die meisten Motorräder haben heute Alternatoren (Wechselstrom-Generatoren) eingebaut, wie die Autos. Dies laden auch schon im Leerlauf ziemlich kräftig und auch bei eingeschaltetem Licht sind die noch in der Lage, die Batterie nachzuladen.

Bei ganz kleinen 2-Taktern (z.B. 50ccm) findet man aber auch einfache Lichtmaschinen. Diese kann man umgekehrt auch als Elektrostarter brauchen. Das ist eine einfach und günstige Lösung und reicht bei schwach verdichteten Motor aus.

Im Leerlauf liefern sie aber recht wenig Ladung. Bei längeren Laufen über Stunden im Leerlauf dürfte sich die Batterie entladen.

Tellensohn

Der Spannungsregler sorgt ja dafür dass die Spannung bei jeder Drehzahl auf Leerlauf Niveau gehalten wird. Also ja.

Ja aber ziemlich langsam sowie man aber ( auch im Leerlauf) etwas Gas gibt lädt es schnelller

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich, nur eben langsamer wegen der niedrigen Drehzahl.