Überlebt man bei einem Unfall mit dem LKW bzw. Bus?
Als Autofahrer. Wenn man als Autofahrer einen Unfall mit einem LKW oder Bus hat. Überlebt man oder nicht? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, zu überleben?
5 Antworten
Überlebt man bei einem Unfall mit dem LKW bzw. Bus?
Es gibt nicht "den" Unfall, jeder ist anders. Fährt man mit 100 km/h mit voller Überdeckung in die Seite eines Pkw, so hat der Insasse des auffahrenden Pkw gute Überlebenschancen, und der Insasse des getroffenen Pkw sehr schlechte Chancen. Fährt man einseitig mit 100 km/h gegen einen Baum, geht man selbst in einem sicheren Auto mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei drauf.
Klar festhalten kann man: Trifft ein Pkw gegen einen Lkw oder Reisebus, so hat der Fahrer des Pkw wesentlich geringere Überlebenschancen. Das hat einerseits mit den Masseverhältnissen zu tun, andererseits aber auch mit der Fahrzeughöhe. Pkw werden hierbei üblicherweise "überrollt", d.h. die stabilsten Teile der Karosserie können ihre Schutzwirkung gar nicht entfalten, die stabilen Teile des Lkw oder Reisebusses treten dann oberhalb der stabilsten Teile des Pkw mit Leichtigkeit in den Innenraum des Pkw ein.
Kommt auf die Art des Unfalls an...
Wir hatten mal einen Einsatz, da hatte am Stauende ein ungebremster Sattelzug mehrere Pkw so auf einen weiteren LKW draufgeschoben, dass nicht mehr erkennbar war wie viele PKW das waren.
Zum Glück waren die Insassen vorher ausgestiegen, weil da hätte ansonsten wohl keiner überlebt.
Das kommt völlig auf den Unfallhergang selber an. Passe ich an einer Ampel nicht auf und ich fahre im Ausrollen hinten auf den Bus auf, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das ich am Abend dann mein Bierchen tricnken kann. Passe ich auf der Autobahn nicht auf, und fahre mit 140 auf einen im Stauende stehenden LKW oder Bus auf, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, das ich kopflos und zerquetscht aus dem Wrack gepult werden muss. Wobei es dann ziemlich egal ist, ob es ein Bus, LKW oder PKW ist.
Kommt ganz drauf an
Bus ja bei Lkw ist es ein wenig kritischer
Und bei einem Reisebus?