Bus Unfall wie hoch Wahrscheinlichkeit?

6 Antworten

Das hängt definitiv vom Ausland und den dort üblichen Fahrweisen ab. Zwischen europäischem Ausland und Gegenden "Wir fahren weder rechts noch links sondern im Schatten und wer bremst verliert" gibt es eine riesengrosse Spannweite mit unterschiedlichem Risiko für den Mitfahrer.

Das hängt logischerweise von dem Land ab und davon, auf welcher Art Strasse der Bus zu welcher Tageszeit fährt.. Es gibt nicht nur 2 Länder: Deutschland und Ausland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

je nach Land zwischen 1 und 13%, abhängig von Land, von der Buslinie, vom Stellenwert vorort. Doch zu Unfällen zählen Parkrempler, Streifkontakte mit anderen Fahrzeugen bis hin zu Bremsversagen und Abstürzen auf Bergstrassen.

ich hab die Vermutung, dass dir das nun nicht sonderlich weiterhilft.

PS: die Unfallstatistik vom Postbus in der Schweiz ist trotz dessen Netzes extremst tief ... nur so als Tipp.

rockthekrokodil  20.02.2022, 05:57

freut mich, dass wir helfen konnten. Immer wieder gerne

Da brauchst du definitiv keine Angst haben. Es ist wahrscheinlicher, dass du beim Fahrradfahren stirbst.

Das Risiko beträgt 50 %, entweder Unfall oder kein Unfall.

rockthekrokodil  16.02.2022, 20:29

Münze-Werfen und Unfallstatistik funktionieren nicht nach dem gleichen Prinzip. Das würdest du selbst merken, wenn du eine Zeitreihe von deinen eigenen Busfahrten aufstellst und dann prüfst, ob es zu den 50%-50% kommt.

Schimeck  16.02.2022, 20:30
@rockthekrokodil

Man steigt in einen Bus, der hat einen Unfall oder keinen Unfall... es geht nur ganz oder gar nicht. Entweder man erreicht das Ziel im Bus oder...

Schimeck  16.02.2022, 20:44
@rockthekrokodil

Hier geht es nicht um Wahrscheinlichkeitsrechnung, hier geht es um Realität. Und dabei ist es absolut Wurst ob es um ein Flugzeug, Bus oder Zug geht, egal ob im In- oder Ausland. Man besteigt ein Fahrzeug und es gibt 2 Möglichkeiten, man kommt heil an oder nicht.

rockthekrokodil  16.02.2022, 20:46
@Schimeck
Hier geht es nicht ... absolut Wurst ob ... egal ob ... es gibt 2 Möglichkeiten ...

mehrfach falsch ... und auch nicht die Fragestellung.

over-and-out