Wer hat Schuld?

germanils  29.07.2022, 16:22

Bitte die Situation genauer beschreiben und/oder eine Skizze machen. "Dort" und "andere Spur" sind sehr ungenaue Angaben.

Paul2411
Fragesteller

Ok warten sie

Nussbecher  29.07.2022, 16:23

Wieviele Spuren, wohin willst du abbiegen, wo steht wer?

Paul2411
Fragesteller

Ich stehe links in einer Seitenstraße und will nach links Abbiegen es gibt eine Spur also jede Fahrtrichtung eine Spur er überholt ich sehe in nicht er mich nicht und überholt

3 Antworten

Wenn du die Situation nicht einsehen kannst, musst du warten, oder dich langsam hernatasten, wie es so schön heißt. Wenn dann etwas passiert, kann dir zumindest eine Teilschuld zugesprochen werden.

Nach deiner Beschreibung, die du nachgeliefert hast, bist du schuld. Du darfst nicht abbiegen, wenn du die Straße nicht komplett einsehen kannst.

Wenn du die Strecke nicht einsehen kannst, darfst du gar nicht erst überholen