Szenario: Unfall - Wer ist schuld und wem wird Recht gegeben?

4 Antworten

Du hast recht. In diesem Szenario scheint Auto B die klare Verursacherin zu sein, indem es nicht nur den Mindestabstand nicht eingehalten hat, sondern auch von rechts überholt und abrupt abgebremst hat (Brake Checking). Ohne Beweise wie eine Dashcam oder Zeugen könnte es jedoch schwierig sein, die Schuld nachzuweisen.

Es werden schon einige Leute in andren Autos mitbekommen haben. Das Auto B hat keine Schuld, nur sein Fahrer. Rechts überholen ist verboten, ebenso wie das unbegründete Abbremsen. Wie soll A Abstand halten, wenn B ihn schneidet und unvermittelt bremst?

Für den Hergang gibts aber dann auch Zeugen. Eine Dashcam ist normalerweise nicht notwendig.

Auto B ist natürlich schuld. Man darf niemanden ausbremsen.

Kommt auf denn Richter an und ob Zeugen da sind.