Lichthuppe von hinten?

4 Antworten

Ich muss zugeben ich kann die Situation noch nicht ganz rekonstruieren.

Wenn das andere Auto kurz nach oder beim Spurwechsel aufgetaucht ist, kann es einerseits im Toten Winkel gewesen sein -in diesem Fall hättest du es übersehen und wärst an einem Unfall schuld gewesen - oder es war tatsächlich weit weg, aber so schnell, dass du die Zeit falsch eingeschätzt hast. In dem Fall wird es schwieriger.

Ein Autofahrer muss beim Spurwechsel darauf achten, dass die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist (§ 7 Abs. 5 StVO). Wenn man mit dem Fahrstreifenwechsel ein herannahnedes Auto zum starken bremsen zwingt, ist man im Falle eines Unfalls schuld. Fährt der andere Autofahrer aber sehr schnell, ist es möglich, dass er eine Teilschuld bekommt.

Es gibt aber noch die Frage wie das ganze nachgewiesen werden kann. Kommt die Polizei zum Unfallort, ist an den Schäden erstmal nur ein Auffahrunfall zu erkennen (wenn der Unfall nicht schon beim Spurwechsel passiert ist und einem Auto in die Seite gefahren wurde).

Gibt es keine Kameraaufnahmen und keine weiteren Zeugen, steht es bei der Frage, ob du direkt vorher die Spur gewechselt hast oder nicht, möglicherweise Aussage gegen Aussage - wie da entschieden wird ist nicht sicher. Es ist somit nicht auszuschließen, dass am Ende der falsche die Schuld am Unfall bekommt.

Du hast den anderen einfach übersehen. Im Endeffekt wärst du durch deinen unachtsamen Spurwechsel schuld gewesen

Kommt auf die Situation an. Da er vermutlich mehr als Richtgeschwindigkeit gefahren ist, hätte er Teilschuld bekommen.

Entscheidend ist auch, ob er abbremsen musste, als du nach links gezogen bist oder als du mitten im Überholvorgang warst, also ob du ihn übersehen hast oder er dich.

Hinter mir war weit und breit kein Auto zu sehen

den hast du schlicht übersehen, bzw. seine Geschwindigkeit weit unterschätzt. Das könnte man deinerseits als Gefährdung werten.

 Bzw. war seinen Aufregung überhaupt gerechtfertigt.

durchaus

hikidy
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Es war unbegrenzt ( auf einer deutschen Autobahn). Ich bin jedoch Richtgeschwindigkeit gefahren also 130 der LKW dann vor mir 100. Also habe ich ihn logischerweise überholt. Die Autobahnstrecke war kaum befahren, ich hatte 5 min lang niemand hinter oder vor mir, bis dann auf diesen Moment. Hinter mir war kein Auto!!!! Es war auch ganz klar keins zu sehen!!! Der der von hinten dann urplötzlich angeschossen kam hatte bestimmt 200 mindestens drauf gehabt ich immer noch meine 130... Hätte er nicht dann mal rechtzeitiger abbremsen müssen?? Hat er in dem Fall dann nicht die Geschwindigkeiten falsch eingeschätzt?? Ich habe es in der Fahrschule so gelernt, dass immer der der hinten auffährt bis auf seltene Einzelfälle Schuld ist...

Vando  30.03.2022, 22:08
@hikidy
Hinter mir war kein Auto! Es war auch ganz klar keins zu sehen!

Wenn das mit ganzen 7 Ausrufezeichen der Fall war, frage ich mich wie denn dann von hinten ein Auto an kommen kann? So ein Auto entsteht schließlich nicht aus dem Nichts. Und selbst ein Sportwagen fährt nicht so schnell, dass man den nicht durch einen korrekt Ausgeführten Innenspiegel-Außenspiegel-Schulterblick kommen sieht.

Hätte er nicht dann mal rechtzeitiger abbremsen müssen?

Im Sinne der Unfallvermeidung wäre es natürlich sinnig zu bremsen. In der Absicherungspflicht bist nach STVO §5 Abs. (4) du.

„Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist."

Hat er in dem Fall dann nicht die Geschwindigkeiten falsch eingeschätzt?

Andersrum: Du hast die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt und wahrscheinlich keine gute Absicherung betrieben.

Ich habe es in der Fahrschule so gelernt, dass immer der der hinten auffährt bis auf seltene Einzelfälle Schuld ist.

Das ist eine Vereinfachung die so nicht ganz richtig ist. Natürlich darf man nicht einfach so jemandem vor die Karre ziehen. Die Geschwindigkeit des Anderen ist dabei nach STVO irrelevant.

Mein persönlicher Rat an dich: Freue dich, dass nichts passiert ist und sieh es als dir gegebene Chance es in Zukunft besser zu machen.

Vando  30.03.2022, 22:13
@hikidy

PS: Auf welcher Höhe des LKWs befandest du dich genau als du ihn das erste Mal gesehen hast und auf welcher Höhe befand sich der Andere dann?