Unfall beim überholen eines Busses an der Haltestelle - wer ist Schuld!?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie dem auch Sei, hat Auto "A" nicht die Möglichkeit auf Teilschuld zu klagen?

Die Meinung von Polizisten am Unfallort ist nicht maßgeblich. Die Frage von Schuld, Teilschuld oder keine Schuld hat im Zweifel ein Gericht zu klären. Solche Verfahren werden in der Regel auch von Versicherungen angeschoben, wenn diese nicht bereit sind, die entstandenen Schäden voll zu übernehmen.

Die Polizisten haben natürlich noch die Anzeigen wegen der Verkehrsverstöße zu bearbeiten. Dabei geht es aber nicht um Verschuldungsquoten, sondern darum, wer auf welche Weise und mit welchen Folgen gegen Verkehrsvorschriften verstoßen hat.

Sollte Dir als Fahrer von A eine Anzeige zugestellt werden, solltest Du diese mit Hilfe eines Rechtsanwalts prüfen lassen und ggf. Einspruch einlegen.

Deine Meinung zum Unfallhergang solltest Du ebenfalls mit einem Rechtsanwalt besprechen, der ggf. zusammen mit Deiner Versicherung entweder entsprechenden Schadensersatz vom Verursacher fordern wird oder aber eine entsprechende Forderung des Fahrers von B abwehren kann. Vermutlich kommt es am Ende zu einem Gerichtsverfahren und dort spielt natürlich alles eine Rolle und die Polizisten werden als Zeugen gehört, genauso, wie alle anderen, die zu dem Unfallhergang was beitragen können. Der Richter wird dann schon zu einem Urteil kommen, das meiner Meinung nach sicher nicht die Schuld nur auf einer Seite sehen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sehe Auto A als Hauptschuldigen. Auto B kann vielleicht noch eine Teilschuld aufgebrummt bekommen. Ich würde aus dem Bauch heraus zu 70/30 tendieren

Meine Frau war in einer ähnlichen Situation (sie vorne, Innenspiegel, Außenspiegel, Schulterblick, Blinker, raus - von hinten kam einer schneller heran und es knallte).

Beide Unfallteilnehmer bekamen eine Teilschuld und mussten 50% des Schadens des anderen übernehmen.

Hier bei dir mit der zusätzlichen Einschränkung, dass nur Schrittgeschwindigkeit hätte gefahren werden dürfen, würde ich vermuten, dass der Schuldanteil zu Lasten B verschoben wird.

Aber ganz schuldfrei geht A wohl nicht aus.

Kommentar von bwhoch2
09.09.2016, 13:28

Schrittgeschwindigkeit ist nur neben dem Bus verlangt. Der Überholvorgang aus Sicht des B hätte so ablaufen müssen:

Beschleunigung und höheres Tempo (max 50 km/h) bis auf Höhe des ersten Fahrzeugs hinter dem Bus und dann abruptes Abbremsen auf Schrittgeschwindigkeit, sodass B neben dem Bus vorschriftsmäßig fährt.

2

Auto A hat Schuld. Die Umstaende spielen keine Rolle.
Ursächlich

Kommentar von watti11
09.09.2016, 13:15

Wartende PKW's hinter einem Bus sowie aussteigende und einsteigende Passagiere stellen in einer solchen Situation keine unklare Verkehrslage dar?

0
Kommentar von Doktorfruehling
09.09.2016, 13:17

Das ist unerheblich da der Arbeit Unfall davor war

0
09.09.2016, 13:24

nochmal, waere Auto A stehen geblieben haette es keinen Unfall gegeben. Auto A steht in der Pflicht vor dem überholen auf die Verkehrssitaution zu achten.

2
09.09.2016, 17:39

Das werden wir hier nicht klären koennen

0

Was möchtest Du wissen?