Physik Aufgabe?

2 Antworten

Du hast beim Überholmanöver eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung (mit Anfangsgeschwindigkeit) vorliegen, die 30 Sekunden andauert. Frage lautet ob der Fahrer das in weniger als 1,5 km schafft wegen der Ausfahrt.

s = 1/2 * a * t^2 + v0 * t + s0

Wenn er vorher 130 km/h fährt, und dann 30 Sekunden mit 0,6 m/s² beschleunigt, kannst du die Geschwindigkeit nach der Beschleunigung errechnen.

Dazu rechnest du die 130 km/h in m/s um. Dazu die zusätzliche Beschleunigung. Dadurch hast du die Endgeschwindigkeit.

Die mittlere Geschwindigkeit während des Überholvorganges ist die Mitte zwischen anfangs- und Endgeschwindigkeit. Wie weit kommt er mit dieser mittleren Geschwindigkeit in 30 Sekunden?

Ohne jetzt zu rechnen, behaupte ich Mal, daß er elegant an der Ausfahrt Vorbeibrettern.

Aber deine Rechnung sagt ja dann genaueres.