Wie soll man ein Bus überholen wenn er an der haltestelle rechts blinkt?

2 Antworten

Schrittgeschwindigkeit gilt nur bei Warnblinker. Da aber vor dem Bus öfter mal Leute die Straße queren, solltest du nach §1 StVO so fahren, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Also je nach Abstand sind so um die 20 km/h angemessen.

Takasha  20.06.2023, 23:46

Wirklich auch außerhalb der Stadt bei 50-70km/h straßen? Wer da die Straße überquert ist einfach nur dämlich.

RedBearUK  20.06.2023, 23:52
@Takasha

Tja, erklär' dass dem Verkehrsrichter, der dann die Verhandlung über fahrlässige Körperverletzung (mit Todesfolge) oder fahrlässige Tötung gegen dich führt.

Vorausschauendes und rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr gilt immer und überall.

Ecaflip  20.06.2023, 23:52
@Takasha

Stimmt, es gibt ja da diese neue Regelung:

(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

(2) War der andere aber dämlich, führt dies zu sofortigem Freispruch.

Im Ernst: Du kannst so schnell fahren, wie du willst. Solange du aber gegen die StVO handelst, wirst du für alle Unfälle volle Schuld kriegen.

Takasha  20.06.2023, 23:54
@RedBearUK

Was gibt denen das Recht über die Straße zu gehen wenn da nicht mal ein Zebrastreifen ist.

Nitram  21.06.2023, 00:47
@Takasha

Da wird dir der Richter schon sagen wer dämlich ist.

Angemessene Geschwindigkeit je nach Verkehrssituation - steht der in einer Haltebucht, vielleicht sogar baulich getrennt kannst du da ganz normal vorbei fahren - beobachte aber links und rechts die Leute, die vielleicht über die Straße rennen, um den Bus zu erwischen.

Augen auf - immer und überall ... egal ob Bus oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung