Kann man einen Frontalzusammenstoß bei 300 km/h im Auto überleben?

5 Antworten

Je nach Form des eigenen Fahrzeuges gibt es eine winzig kleine Chance zu überleben.

Ist das eigene Fahrzeug vorne sehr tief und hat die Form eine Rampe dann gibt es die Chance das das gegnerische Fahrzeug hoch katapultiert wird und damit ein Großer Teil der Aufprall Energie abgewendet wird. Ich kenne zumindest einen Fall da ist dies bei einer Aufprallgeschwindigkeit von zusammen 200 KMH passiert. Die Insassen des hochfliegenden Fahrzeuges kamen dabei ums Leben. Der Fahrer des Keilförmigen Sportwagen hatte nur ein paar Schrammen.

Aber bei einer Fahrgeschwindigkeit von 300KMh des einen Fahrzeuges und z.B. nur 100 KMH des anderen Fahrzeuges addieren sich beide Geschwindigkeiten beim Aufprall. Da stirbt man schon am HIC Wert. Der Wert mit dem das Gehirn auf Grund des abrupten Abbremsens gegen die Schädeldecke oder die Stirn geschleudert wird.

Darum wurden die Airbags erfunden. Aber irgendwann reichen die auch nicht mehr.

Also: Der Körper könnte es vielleicht überleben, das Gehirn eher nicht.

Sehr sehr unwahrscheinlich, das zu überleben. Wäre schon enormes Glück. Kommt drauf an, wie man den anderen „trifft“ und wie die Gewichtsverhältnisse der Autos sind und ob man sich dadurch überschlägt... so viele Faktoren und doch nur eine gringe Chance

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, allein schon die Fliehkräfte die auf dich wirken, da nützt auch kein bester Airbag der Welt was

nicht wirkllich da helfen auch keine airbags mehr die masse ist so schnell das sie sich vervielfältigt

Wie schnell ist denn der andere,das muss man ja schließlich zusammenaddieren

dvdfan  01.10.2020, 21:37

Nur wenn der Andere erheblich schwerer ist, als das eigene Fahrzeug. Bei gleichem Gewichtsverhältnis muss man das Zusammenaddierte dann durch zwei Teilen. Wurde schon bei den MythBusters geklärt.

checkpointarea  01.10.2020, 21:49
@dvdfan

Kann ich bestätigen. Aus diesem Grunde wird beispielsweise bei einem Crashtversuch Motorrad gegen Auto oder Auto gegen Lkw das schwerere Fahrzeug immer entgegen der Fahrtrichtung des leichteren weiterfahren, was dem jeweils leichteren Fahrzeug erheblich höhere Verzögerungswerte, dem jeweils schwereren hingegen jeweils niedrigere Werte beschert.

dvdfan  01.10.2020, 21:52
@checkpointarea

Hab ich im TV gesehen. Smart frontal gegen Phaeton. Der Phaeton fuhr einfach weiter, aber der Smart schoss wie ein Fußball weg.

checkpointarea  01.10.2020, 21:54
@dvdfan

Kann ich bestätigen. Aus diesem Grunde wird beispielsweise bei einem Crashversuch Motorrad gegen Auto oder Auto gegen Lkw das schwerere Fahrzeug immer entgegen der Fahrtrichtung des leichteren weiterfahren, was dem jeweils leichteren Fahrzeug erheblich höhere Verzögerungswerte, dem jeweils schwereren hingegen jeweils niedrigere Werte beschert.

dvdfan  01.10.2020, 22:02
@checkpointarea

Wow. Das gibt einem zu denken. Mir sind schon Biker entgegengekommen, weil sie überholt haben.