Auto Frontalunfall, wer erleidet den größeren Schaden?

Ergänzung da viele meinten es sind beide total Schrott: das eine Auto fährt 20 km/h das andere 50 km/h. Sie schlagen eins zu eins gleich auf, sprich keiner seitwärts etc.

6 Antworten

Was zählt, ist nur die relative Geschwindigkeit. Wenn ein Auto 20 km/h fährt und das Andere 50, ergibt das eine effektive Aufprallgeschwindigkeit von 70 km/h. Der Schaden wäre ähnlich, wenn die Geschwindigkeiten vertauscht wären oder ein Auto steht und das Andere mit Tempo 70 auffährt oder wenn eines mit 20 km/h rückwärts fährt und das Andere mit 90 aufprallt.

Wer wie schnell ist ist komplett wurscht, es kommt nur auf die Gesamt-Geschwidigkeitsdifferenz an.

Eine Differenzgeschwindigkeit von 70 Km/h ist mehr als heftig, von einem Totalschaden muss man ausgehen wegen Schäden an der kompletten Fahrzeugfront, Airbags, Lenksäule, Kühl- und Ölkreislauf und Motor. Bleibt die Fahrgastzelle intakt, wäre eine Reparatur theoretisch möglich aber übersteigt locker den Zeitwert der Autos.

Wie groß die Schäden sind hängt stark von der Überdeckung ab, ideal ist eine möglichst große Überdeckung die aber bei Frontalaufprall so gut wie nie stattfindet da die Gegner durch Ausweichmanöver versuchen die Kollision zu vermeiden.

Daher wird bei Crashtests auch nur mit geringerer Überdeckung geprüft, Crashs mit sehr geringer Überdeckung sind besonders gefährlich wegen mangelhafter Aufnahme der Aufprallenergie und entsprechend tiefer Intrusion der Karosserien inenander.

beide können durchaus Schrott sein. kommt ganz auf die Überdeckung des Aufpralls an. da spielen viele Faktoren eine Rolle

Beide Autos knallen mit der Differenz aufeinander. Bei gleicher Masse sehen beide Autos auch gleich ramponiert aus.

Beide in etwa den gleichen Schaden