Hat man eine Chance zu überleben, wenn man bei 100 km/h aus dem Auto springt?

9 Antworten

Da kann man wissenschaftlich nichts belegen, weil die Faktoren, mit welchen Körperteilen man in welchem Winkel auf den Boden trifft (Asphalt oder Wiese oder Wasser?) ebenso unkalkulierbar wie die Einschätzung der körpperlichen Verfassung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hat man eine Chance zu überleben

Ja

in welchem Winkel müsste man sich abrollen?

Winkel zu was ?
Je länger der Abbremsweg ist, desto geringer sind i.R. die Kräfte, welche auf dich wirken.

Ich musste mal aus einer Lok springen,die hat auch 50 Km/h drauf gehabt.Ich habe mir dabei den Knöchel verstaucht.Allerdings war das eine Böschung,kann man jetzt nicht unbedingt mit einem Auto vergleichen.

Also ich sag' mal so : Es kommt drauf an,wo sich das Auto gerade befindet,ist da Gegenverkehr,ist es in der Stadt oder auf dem Land......usw,u.usw.Kann man überleben....kann aber auch ganz anders ausgehen.Kann man einfach nicht sagen.

RonjaVal
Fragesteller

Aus Interesse: Wieso musstest du aus einer Lock springen?

Grinsekater1812  14.06.2020, 20:01
@RonjaVal

Ich mache es kurz,ist eine längere Geschichte....Es ist alles schon Jahrzehnte her.Ich musste von der Lok springen,da auf den Schienen ein unheimlich dicker Baumstamm lag.Ich muss dazu sagen,dass ich nicht der Lokführer war,nur 'Mitfahrer'.Nun,vielleicht hätte ich auch nicht springen müssen,aber es war eine Entscheidung,die ich in Sekunden gefällt habe.Und ich hatte Glück.Als ich unten an der Böschung aufschlug,sah ich,dass vielleicht 5 cm neben mir so ein ganz spitzes Ackergerät lag,mit den Spitzen nach oben.Dann wäre ich aufgespießt worden,ja.

Mit sicherheit.
Wenn du wie n Stuntman geübt bist, sicher auch fast unbeschadet. Kratzer und ein paar leichte Prellungen gibts trotzdem

Mit 100 km/h kann man nicht einmal die Tür öffnen. Wenn du trotzdem rausspringst, hast du wohl die besten Chancen, wenn du nicht abrollst, sondern flach über den Boden rutscht.

Und dann darf da kein hindernis sein. Ein Bordstein bedeutet den Tod.