0 auf 100 km/h Werksangabe vs. tägliches Autofahren?

10 Antworten

"Null auf 100" hat mich früher mehr interessiert ...

Ich habe keine Ahnung, wie schnell mein Auto Tempo 100 bei maximal möglicher Beschleunigung, bei besten Bedingungen und optimalem fahrerischen Können erreicht. Ich weiß auch nicht, wie schnell mein Auto fährt.

Es beschleunigt schnell genug und kann viel schneller fahren, als ich es je tun würde.

Abgesehen davon ist es "voll normal", wenn die Werksangaben nicht so ganz stimmen.

Allein die Verbrauchswerte sind real kaum zu erreichen. Kein Wunder, wenn die Hersteller sämtliche Ritzen und Spalte abkleben, die Spiegel abmontieren, einen 55-Kilo Lauch ans Steuer setzen und den Wagen bei absolut konstanter Geschwindigkeit mit einer Pfütze Benzin im Tank und 5 bar Druck auf den Reifen auf der Teststrecke kreisen lassen.

Und SO lese ich auch die anderen Werksangaben.

"In etwa".

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

"wie nah ihr der Werksangabe beim täglichen Autofahren kommt"

gar nicht, da ich im täglichen Gebrauch 0 auf 100 nie brauche, falls überhaupt mal bei uns der Autobahnauffahrt auf 60, das wars denn auch schon

Falls Du aber wissen willst, ob mein Auto die Werksangabe von 0 auf 100 schaft
Jopp, unterbietet diese sogar und das ganz ohne LaunchControl

Das ist auch vom Hersteller abhängig, denn nicht jeder Hersteller hat ein Klientel, das hohen Wert auf Quartett spielen legt. Opel hat bislang (unter PSA weiß ich es nicht) realistische Werte angegeben, die ein geübter Fahrer bei guten Bedingungen leicht unterbieten kann. Die Relevanz für die Praxis ist allerdings eher gering, das war früher vielleicht mal so, wo die Werte meist satt 2 stellig waren.

Ansonsten kann man das eher i.d.R. als Maximum ansehen, d.h. wenn alles passt bekommste den Wert hin.

Also bei meinem sind 4,5 Sekunden angegeben. Die erreicht er auch, wenn man mit Launch Control beschleunigt. Das habe ich schon ausprobiert

Aber in alltäglichen Situationen beschleunige ich sowieso kaum aus dem Stand auf 100 und messen würde ich das auch nicht. Deswegen lässt sich das für mich nicht sagen 😅

Ich finde alles unter 8 Sekunden schon gut, unter 6 Sekunden dann schon wirklich schnell

Autohersteller sind bei der 0-100 Angabe immer relativ korrekt. Oftmals ist es sogar möglich diese Werte zu unterbieten.

Meiner braucht laut Herstellerangaben 8,6sek, denke das er sogar 8,3 8,4 schafft.

Bei den Verbrauchwerten ist es allerdings oft nahe zu unmöglich die angegeben Werte zu erreichen.

checkpointarea  04.05.2022, 14:38
Bei den Verbrauchwerten ist es allerdings oft nahe zu unmöglich die angegeben Werte zu erreichen.

Kann ich aus eigener Erfahrung definitiv nicht bestätigen. Meiner benötigt sogar deutlich weniger als die Werksangabe