Wie können schnelle Autos mit Schaltgetriebe so schnell beschleunigen?

8 Antworten

Bei normalen Automatikgetrieben sind die Verluste durch den Wandler höher, als jene die bei den kurzen Unterbrüchen bei Handschaltgetrieben entstehen.

skminga
Fragesteller

Das bedeutet?
Sry bin absoluter Laie🤷‍♂️

topeye  03.10.2017, 18:06
@roboboy

Diese (Drehmoment)wandler verheizen einen Teil der Energie, mehr als die Kupplung bei handgeschalteten...Schub wird also in Wärme gewandelt statt auf die Strasse gebracht...

roboboy  03.10.2017, 19:44
@topeye

Kupplungen in Handschaltern verheizen 0% der Energie.

Aber ja, du hast es erfasst. Dazu muss auch das Öl in Bewegung gesetzt werden, hier kommt nochmals ein Mehr-Energie-Aufwand hinzu.

LG

Motoren haben einen bestimmten Leistungsbereich. Wenn du bspw. Im ersten Gang fährst, kannst du den bis c.a. 30 kmh ausfahren, wenn du ein Fahrzeug gut kennst und weisst in welchem Drehzahlbereich du am besten die Motorleistung nutzt, kannst du den Motor schnell auf Touren bringen.

Dazu spielen noch ein paar Faktoren eine Rolle. Bspw. Der Hubraum und die PS, so wie das Eigengewicht des Fahrzeuges, luftwiderstand und Steigung der Strecke.

Ausserdem gibt es sportschaltungen, wie die wippschalter, die ziehst du nur einen hebel kurz und das Kuppeln wird von einer Kupplungssteuerung übernommen. Das geht in Bruchteilen von Sekunden.

roboboy  03.10.2017, 16:55

Im ersten Gang bis 30?

Also mein Kleinwagen geht bis 50 im 1. Gang und das ist völlig normal.

Hochmotorisierte Sportwagen gehen im 1. Gang bis 70 und mehr-die Gänge sind viel länger übersetzt.

LG

Eragon24  03.10.2017, 18:33
@roboboy

Es geht mir gerade nur um den Idealen Bereich, wo du am meisten Kraft im Motor hast. Der liegt bei 25-35kmh bei den meisten Motoren. Klar läuft der Wagen auch schneller in den Gängen aber da hast du nicht mehr die Nm wie im Idealen Bereich.

roboboy  03.10.2017, 19:55
@Eragon24

Um die optimale Beschleunigung zu nutzen, muss man den Motor komplett ausdrehen. Geschwindigkeiten sind extrem ungenaue Angaben.

https://www.youtube.com/watch?v=54I5RU-RNhQ

Ich habe das Gefühl, dass bei dir einiges an Wissen darüber fehlt. Ist nicht böse gemeint, aber Gänge immer ausdrehen beim Beschleunigen-so gehts am schnellsten.

LG

roboboy  03.10.2017, 20:01
@roboboy

Das ganze Video ist gut, für dieses Problem interessant ist so ab 6:00.

LG

Klaudrian  03.10.2017, 20:52
@Eragon24

Du vergisst die Hebelwirkung des Ganges. Im nächsten Gang ist die hebelwirkung geringer und so auch das Drehmoment.

roboboy  03.10.2017, 21:59
@Klaudrian

Exakt. Ist mir auch aufgefallen, deshalb habe ich das Video verlinkt. Ich habe keine Lust das auch noch zu erklären^^

Man muss halt schnell schalten können dann ist das selbst mit  113 PS von 0-100 in 4,5 Sek möglich es muss auch das Fahrzeug passen vom Gewicht PS ist nicht alles  .

Mit einer maximalen Beschleunigung von 0–60 Meilen/Stunde (96,56 km/h) in 2,89 Sekunden liegt die 221-kW- 300 PS Version des Atom

nach einem Test der Sunday Times an dritter Stelle der seriengefertigten Sportwagen, hinter dem Bugatti Veyron (2,46 s) und hinter dem Ultima GTR(2,6 s).

Die 500 PS starke Variante mit V8-Motor erzielt laut Herstelleraussage eine Beschleunigung von 0–60 Meilen/Stunde in weniger als 2,3 Sekunden

https://de.wikipedia.org/wiki/Ariel_Atom

schaltgetriebe sind viel direkter als automatikgetriebe. selbst bei meiner 180ps karre kann ich im 2. gang bis auf 100km/h beschleunigen, muss also nur 1. schalten

Hehe, indem der 1. Gang bis 100km/h geht ;D

Oder halt schnell schalten geht ja auch 5 Sekunden...

so im 3 Sekunden bereich ist es mit schalten langsam eng..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister