Wie können schnelle Autos mit Schaltgetriebe so schnell beschleunigen?

10 Antworten

Motoren haben einen bestimmten Leistungsbereich. Wenn du bspw. Im ersten Gang fährst, kannst du den bis c.a. 30 kmh ausfahren, wenn du ein Fahrzeug gut kennst und weisst in welchem Drehzahlbereich du am besten die Motorleistung nutzt, kannst du den Motor schnell auf Touren bringen.

Dazu spielen noch ein paar Faktoren eine Rolle. Bspw. Der Hubraum und die PS, so wie das Eigengewicht des Fahrzeuges, luftwiderstand und Steigung der Strecke. 

Ausserdem gibt es sportschaltungen, wie die wippschalter, die ziehst du nur einen hebel kurz und das Kuppeln wird von einer Kupplungssteuerung übernommen. Das geht in Bruchteilen von Sekunden. 

Im ersten Gang bis 30?

Also mein Kleinwagen geht bis 50 im 1. Gang und das ist völlig normal.

Hochmotorisierte Sportwagen gehen im 1. Gang bis 70 und mehr-die Gänge sind viel länger übersetzt.

LG

1
@roboboy

Es geht mir gerade nur um den Idealen Bereich, wo du am meisten Kraft im Motor hast. Der liegt bei 25-35kmh bei den meisten Motoren. Klar läuft der Wagen auch schneller in den Gängen aber da hast du nicht mehr die Nm wie im Idealen Bereich. 

1
@Eragon24

Um die optimale Beschleunigung zu nutzen, muss man den Motor komplett ausdrehen. Geschwindigkeiten sind extrem ungenaue Angaben. 

https://www.youtube.com/watch?v=54I5RU-RNhQ

Ich habe das Gefühl, dass bei dir einiges an Wissen darüber fehlt. Ist nicht böse gemeint, aber Gänge immer ausdrehen beim Beschleunigen-so gehts am schnellsten.

LG

0
@roboboy

Das ganze Video ist gut, für dieses Problem interessant ist so ab 6:00.

LG

0
@Eragon24

Du vergisst die Hebelwirkung des Ganges. Im nächsten Gang ist die hebelwirkung geringer und so auch das Drehmoment. 

1
@Klaudrian

Exakt. Ist mir auch aufgefallen, deshalb habe ich das Video verlinkt. Ich habe keine Lust das auch noch zu erklären^^

1

5 Sekunden ist für Anfänger. Auch gut 3 Sekunden sind da noch möglich, die Leistung machts.

Wer dann noch schneller will, greift wohl kaum zur Automatik (Jedenfalls nicht, wenn er Spaß haben will beim fahren) sondern zu einem Sequentiellen Getriebe.

LG

Hehe, indem der 1. Gang bis 100km/h geht ;D

Oder halt schnell schalten geht ja auch 5 Sekunden...

so im 3 Sekunden bereich ist es mit schalten langsam eng..

Was möchtest Du wissen?