Fahrt ihr lieber Autos mit Automatik- oder mit Schaltgetriebe?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Fahre lieber mit Automatikgetriebe 63%
Fahre lieber mit Schaltgetriebe 38%

10 Antworten

Fahre lieber mit Automatikgetriebe

Bis vor einigen Jahren hätte ich Schaltgetriebe gesagt, aber so wie ich älter und ruhiger wurde, wurden Automatikgetriebe besser.

Mittlerweile bevorzuge ich daher Automaten.

Schaltgetriebe in Elektroautos sind auch eher selten.

Fahre lieber mit Schaltgetriebe

Ich fahre häufig im Wechsel (beruflich auch Automatik, privat immer Handschaltung), und mir gefällt das Schaltverhalten der Automatik oftmals nicht. Beispielsweise schaltet die Automatik oftmals hoch, wo ich normalerweise herunterschalten würde, um das Fahrzeug mit der Motorbremse verschleiß, - und verbrauchsoptimiert zu verzögern, oder aber auch, wenn eine Steigung in Sichtweite ist, bei welcher ich mehr Motorleistung abrufen muss. Auch langweile ich mich ohne Handschaltung regelrecht, und mein Perfektionsdrang (Schaltvorgäne möglichst ruckfrei durchzuführen) wird auch nicht befriedigt. Auch wenn ich eine Automatik natürlich im Stop & Go - Verkehr und beim Anfahren am Berg zu schätzen weiß, werde ich privat immer Handschalter fahren, solange ich noch Fahrzeuge in die Finger bekomme.

Zuletzt noch ein Punkt: Viele neuere Fahrzeuge haben gar keine "richtige" Automatik mehr (also ein Planetengetriebe mit Drehmomentwandler), sondern nur noch ein automatisiertes Schaltgetriebe. Diese Art von Getriebe schaltet oftmals schrecklich stümperhaft und ruckelig. Wenn eine Maschine unfähig ist, mache ich es lieber selbst (besser).

vhg4l8  27.11.2020, 21:27

Fahre nur Automatik mit einem relativ neuen Fahrzeug und finde überhaupt nicht das es "schrecklich stümperhaft und ruckelig" schaltet. Bei meinem Renault läuft das Auto-Getriebe sehr ordentlich&flüssig. Ich kann mich da absolut nicht beklagen. Es kommt sicher auch immer auf die Marke an. Oder die Fahrzeuge, die du hattest waren nicht richtig gewartet.

checkpointarea  27.11.2020, 21:30
@vhg4l8

Automatisierte Schaltgetriebe schalten schlecht, stümüerhaft und ruckelig. Da nicht in jedem neuen Fahrzeug eine solche Bauart sitzt, hast Du wohl eines mit einem Planetengetriebe und Drehmomentwandler erwischt.

vhg4l8  27.11.2020, 22:04
@checkpointarea

Kann sein. Aber wie gesagt, die Marke und regelmäßige Check's spielen sicher auch ein große Rolle. Ich lasse meinen eigenen immer wieder in einer (freien) Werkstatt überprüfen auch wenn es eigentlich nichts gibt.

Fahre lieber mit Automatikgetriebe

Ich fahre lieber Autos mit Automatik. Seit ich meinen Führerschein habe, hatte ich nur Autos mit Automatikgetriebe.

Insgesamt bin ich aber mehr Autos mit manuellem Getriebe gefahren. Jenach Auto würde ich sogar einen Schalter bevorzugen. Bei meinen Autos gab es aber immer nur eine Automatikversion oder das Automatikgetriebe war so gut, dass der Handgerissene ausgeschieden ist.

Fahre lieber mit Automatikgetriebe

Ich hab auf Schaltwagen gelernt, war dann gleich 5000 Meilen in den USA auf Roadtrip mit Automatik. Ich fands saubequem.

Und ne Freundin nimmt für hin und wieder GB-Trips immer bewusst Automatik-Leihwagen.. da kann sie sich ganz auf den andersseitigen Verkehr konzetrieren und muss nicht noch die Schaltung umdenken.

Ich fahre seit mehr als 30 Jahren Schalter und komme super damit zurecht. Aber wenn ich mal zur Rush Hour im Stopp & Go bin oder auf der Autobahn im Stau, hätte ich mir schon das Eine oder Andere Mal einen Automatik gewünscht.