Haben Züge ein Automatik- oder ein Schaltgetriebe?

9 Antworten

Bei elektrisch angetriebenen Triebfahrzeugen gibt es kein Getriebe, sondern höchstens eine Festübersetzung. Bei dieselelektrischen und dieselhydraulischen Fahrzeugen ist das ebenfalls so.

Dieselmechanische Fahrzeuge haben in der Regel ein Automatikgetriebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HobbyTfz  05.01.2020, 09:46

Dieselhydraulische Triebfahrzeuge haben ein Hydraulikgetriebe (Automatik), dieselmechanische Triebfahrzeuge ein Schaltgetriebe

xyz911  05.01.2020, 10:06
@HobbyTfz

Na dann informiere dich mal über den Alstom Coradia LINT 41 / 54. Der ist dieselmechanisch mit Schaltgetriebe.

Hallo,

Elektrisch angetriebene Züge NEIN

Mit Verbrennungsmotorenangetriebene je nach Ausführung:

a)Schaltgetriebe bei alten Triebwagen

b)"Automatik" bei modernen Dieseltriebwagen

Welche Züge? Es gibt Dampf-, Diesel- und Elektroantrieb. Wobei Züge eher nicht mit Dampf angetrieben werden. Oder willst du fragen, welchen Antrieb eine Lok hat?

Hallo GeorgOrwell1984

Die Geschwindigkeit elektrische Schienenfahrzeuge wird nur durch die Drehzahl der Elektromotoren gesteuert, ebenso Dieselelektrische.

Bei dieselhydraulischen Lokomotiven gibt es ein hydraulisches Getriebe (Automatik)

Bei dieselmechanischen Lokomotiven gibt es ein Schaltgetriebe

https://de.wikipedia.org/wiki/Lokomotive

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby