Schaltgetriebe oder Automatik?

3 Antworten

Naja, ich persönlich finde es gibt da nicht viel zum „Lernen“ von Automatik auf Schaltgetriebe. Im Endeffekt das wichtigste was du können solltest ist zeitlich in den jeweiligen Gang zu schalten. Du musst das für dich selber entscheiden womit du lieber fährst. Immerhin hast du für beide Optionen den Führerschein. Ein Problem wäre es nur dann, wenn du nur für Automatik den Schein hättest und Schaltgetriebe fahren möchtest.

peterobm  05.11.2023, 21:20

besser, der Firmenwagen ist ein Schalter .... schon gibts das Problem

Jarin130
Fragesteller

Automatik kann ich fahren, nur frage ich mich, soll ich wieder Schaltgetriebe erlernen, oder ist das für die Zukunft nicht so wichtig ?

Bei Automatik kann nicht viel Falsch machen aber Leute die mit Schaltgetriebe fahren können auch Automatik fahren, umgekehrt wirds schon schwieriger :)

hachri  05.11.2023, 21:24

Nicht unbedingt, hatte mal eine Vorgesetzten der hatte Probleme mit dem linken Fuß bei Automatik. Ist dann echt übel wenn man bei 160 auf das vermeintliche Kupplungspedal drückt...

Automatik wird die Zukunft. Die Zeit, in denen der Fahrer Zahnräder in nem Getriebe umrührt sind vorbei, da gibt es elegantere und effizientere Sachen