Findet ihr Automatik oder Schaltgetriebe besser? Warum?

11 Antworten

Kommt auf das Auto an große Schwere Automatik kleine Leichte nur Schalter egal ob Diesel , Benziner .

Definitiv Schaltgetriebe!

Es ist leichter, Bedarf keiner ständigen Wartung, ist haltbarer, ist günstiger, macht mehr Spaß, viele Autos gibt's nur als Handschalter (dafür andere nur als Automaten was mich aber ziemlich kalt lässt...)

Einen Diesel mit nur Automatik. Bei nem Benziner wärs mir egal. Kommt natürlich aufs Auto an. Da eher den Schalter (sofern vorhanden und dem Auto angemessen), wenn das Automatikgetriebe nicht das Wahre ist.

An sich macht Schalten mehr "Spaß", ist aktiver. Außerdem kannst du mehr selbst bestimmen wie hoch- oder niedrigtourig du fährst.

Im Alltag schätze ich unsere Automatik-Fahrzeuge. Das ist bequemer z.B. im Stau oder Stop'n go-Betrieb...

Bei einer Neuanschaffung würde ich wohl immer Automatik nehmen.

T3Fahrer

Hallo!

Das hängt stark vom Automodell ab.

Bei meinem Mercedes C180 habe ich mich damals für Automatik entschieden, weil die Schaltgetriebe von Mercedes in den 90ern grottenschlecht waren & ich bei einer Probefahrt mit einem Schaltwagen merkte, dass das Auto total unharmonisch abgestimmt ist. Die Handschaltungen von Mercedes, egal ob mit vier oder fünf Gängen, wurden zu Recht in der Presse damals so zerrissen! Als ich danach einen C180 Automatik testete war mir klar: Wenn ein Mercedes, dann mit Automatik & so kaufte ich mir das Modell mit Automatik.

Bei meinen davor gefahrenen Autos (Ford-Mondeo von 1993 und Audi 100 von 1989) war jedoch der Handschalter immer die deutlich bessere Option, Automatik hatten Ford und VAG damals nicht drauf, VAG ist da (Stichwort "DSG", "Multitronic", "Tiptronic") bis heute in Sachen Automatik nicht ernstzunehmen.

Wenn man aber überwiegend im Stadtverkehr fährt, kann ein Automatiker Sinn machen & sollte probiert werden ---> als Frankfurt- und Würzburgfahrer kann ich nur sagen, dass Automatik im Stadtverkehr durchaus sehr angenehm und entlastend ist.

Man sollte sich aber den ganzen Quark von wegen "automatisiertes Schaltgetriebe" und das erwähnte DSG-Thema usw. nicht antun ----> ist nix Halbes und nix Ganzes, chronisch defektanfällig und unkomfortabel. Das funktionierte noch nicht mal bei Mercedes (Sequentronic) und die hoppelige, ruckelige Easytronic von Opel, die ein Bekannter in seinem 2009er Astra hatte, war auch ein schlechter Scherz.