Bist du ein Fan von Automatik- oder Schaltgetrieben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich fahre lieber automatik. ist entspannter. hätte auch kein problem mit Autos mit nur einem einzigen Gang. aber bisher nur zweie gefunden, die mir gefallen

  • Toro Idon, leider nicht zu bekommen
  • Rimac C2, leider zu teuer wenn überhaupt zu bekommen

Habe meine Führerscheinprüfung auf Automatic gemacht. Seither nie wieder Automatic gefahren. Wurde damals noch nicht im Führerschein eingetragen, sonst wäre ich mehrere Jahrzehnte illegal gefahren - rund 2 Mio km!

Aufgrund von Erfahrungen in unserem Landkreis sind Automatic-Fahrzeuge Mordwerkzeuge in der Hand von Rentnern. Viele Todesfälle durch Verwechslung von Gas und Bremse. Daher bleibe ich als Rentner auch beim Schaltgetriebe: Ich schalte, also bin ich!

Beides. Automatik ist bei Stadtverkehr mit viel Stop and Go angenehm während beim Spaßhaben auf Landstraßen das Schaltgetriebe mir lieber ist.

Im Alltag Automatik, bei Ausfahrten Schaltung. Wobei nur ne knackige wie BMW, Mazda MX5, …

Ich habe meine Fahrprüfung mit einem geschalteten Getriebe gemacht, damals waren Automaten die Ausnahme.

Heute ist das anders. Und ich persönlich bevorzuge das Automatikgetriebe, das ist schon sehr viel komfortabler.

Einziger kleiner Wermutstropfen: Man kann nicht ganz so energiesparend fahren wie mit dem geschalteten Getriebe.

Aber vielleicht wird dieses Problem ja auch noch gelöst*...

*Wäre das nicht eine hervorragende Aufgabe für eine KI?!