Neuwagen nur noch mit Automatik?
Gibt es wirklich nur noch Neuwagen mit Automatik Getriebe ? Ich muss demnächst mir ein neues Auto kaufen und wollte eins mit Schaltgetriebe aber bei VW zb ist es unmöglich was zu finden. Gibt es noch Hersteller die Neuwagen mit Schaltung verkaufen ? Ich hasse Automatik zu fahren ist mir zu langweilig!
10 Antworten
Gibt immer wieder Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Ist aber die Ausnahme. Findest du fast nur noch in Billigmodellen, Varianten mit schwächstem Motor oder bei ein paar wenigen Sportwagen in machen Modellen.
Wenn die Fahrspaß wichtig ist, dann Kauf dir doch ein Porsche GT3 oder 911T gibts beide mit Schaltgetriebe.
Schaltwagen werden auf jeden Fall weniger, es gibt sie aber noch. Elektroautos haben gar keine Gänge mehr.
An deiner Stelle würde ich es mir aber genau überlegen, einen neuen Wagen mit Schaltgetriebe zu kaufen... Denke auch an den Wiederverkaufswert, die meisten wolle Automatik.
Es gibt je nach Hersteller noch ein paar aber meist im unteren Leistungsbereich. Am abderen Ende der Skala auch ein paar Sportwagen im oberen Leistingsbereich. Aber grundsätzlich geht alles Richtung Automatik. Mir gefällt das auch nicht aber es ist zum einen der sinkenden Nachfrage nach Schaltern geschuldet die Investitionen in Handschalter nicht mehr rentabel machen zum anderen den immer aufwendigeren Assistenzsystemen geschuldet die teils nur bei Automatik vollständig agieren können. Wenn Du z B mit ACC fährst kann die Automatik bis zu Stillstand bremsen beim Schalter musst Du natürlich eingreifen damit der Motor nicht abstirbt.
Viele Hersteller haben gar keine Schaltung mehr, nein. BMW z.b. gar nicht mehr, ausser gegen aufpreis bei den M(performance) Modellen
Gibt es sicherlich noch, aber meistens sind es dann nur die kleinsten Motoren bei den Einsteigermodellen. Also nichts, was sonderlich gut ist oder gut ausgestattet ist. Oder du holst dir einfach eine gebrauchten.
Die meisten BEV haben kein Automatik-Getriebe, sondern eine feste Übersetzung.
notting