Erstes Auto: Automatik- oder Schaltgetriebe?

Schaltgetriebe 64%
Automatikgetriebe 36%

14 Stimmen

6 Antworten

Automatikgetriebe

Stehe mal stundenlang im Stau, und die wirst die Vorteile eines Automatikgetriebes zu schätzen lernen.

Selbst bei der D-Stellung ("drive") kannst Du schalten - und zwar mit dem Gaspedal.

So absurd das auch klingen mag:

Tritt heftiger aufs Gas, und die Automatik wird einen Gang runterschalten.

Mache einen "Kickdown", und die Automatik wird mindestens 2 Gänge runterschalten.

Geh weg vom Gas: Die Automatik schaltet hinauf.

Pure Entspannung für das linke Bein, das früher immer mühsam das Kupplungspedal treten musste (Eingangsstichwort: Stau).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Automatikgetriebe

Ich war früher der totale Schaltgetriebe-Fan.. bis ich das erste Automatik-Auto hatte. Seit dem kaufe ich keinen Schalter mehr, da das Fahren mit Automatik sehr viel entspannter ist. Egal, ob im Stau, bei Anhängerbetrieb, mit Abstandstempomat oder im Stadtverkehr - mit Automatik fährt man einfach entspannter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist doch egal, Schaltgetriebe wird doch sowieso immer weniger, beim LKW finde ichs richtig gut, privat fahre ich noch Schaltgetriebe, finde beides gut, ist mir aber auch egal, wie ich mein Meister gemacht habe waren noch viele LKWS Schalter unsynchronisiert.

MAN mit Wixerschaltung unsynchronisiert👍 😂

Wenn Automatik, dann das ZF8HP

Schaltgetriebe

Lerne erstmal mit einem Schaltgetriebe umzugehen. Um auch ein Gefühl für das Schalten zu bekommen. Bei Automatik Verlernst du das schnell.


Alexander826 
Beitragsersteller
 10.08.2025, 18:03

Das ist mir relativ egal eigentlich. Ich kann schalten und wenn ich aus der Übung bin, dann habe ich das auch schnell wieder gelernt und ganz verlernt man das eh nicht.

8ction  10.08.2025, 18:04
@Alexander826

Sei dir mal da nicht so sicher. Das Schreibt dir der 20 Jahre lang Auto gefahren ist.

Selbst heute mag ich kein Automatik ,bleibe lieber beim schalten.