Wie Elstern anlocken?

6 Antworten

Elstern lieben alle Arten von Nüssen. Am meisten lieben sie aber Erdnüsse. Du kannst ruhig solche kaufen, die noch in der Schale sind. Dann klauen die Meisen weniger davon. Auch mit Walnüssen können die Meisen wenig anfangen.

Hier kannst du meine Freundin Elvira sehen, wie sie sehr sorgfältig ausgewählt hat, um dann doch zwei Nüsse auf einmal zu nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=u42J-L_86aU

Bei mir haben sich Eichelhäher und Elstern auf Erdnüsse spezialisiert, die sie sich aus dem Wintervogelfutter heraussuchen.

Die kämen auch auf die Hand, wenn man es geschickt anstellt.

Gar nicht, wenn du zur Miete wohnst.

Ich hatte das Mal und die Nachbarn unter mir haben sich darüber beschwert....

Ansonsten kannst du Elstern mit Fleisch und/oder (selbstgemachten) Meisenknödel anlocken.

Vielleicht wenn man ein bild ausdruckt von einer elster. Da kommen sie gucken was da ist :-)

Glitzersachen helfen auch.

Goldschmuck oder glitzernes Zeug auslegen und wenn die Elstern kommen und es stehlen wollen, diese dann verhaften.