Eichelhäher aus dem Nest gefallen und jetzt mit nach Hause genommen.Was jetzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht findest du bei Youtube was über Vogelaufzucht

man kann wasser mit einer Plastikspritze geben und Futter mit einer Pinzette

Z B Regenwürmer , Mehlwürmer , muss man aber vorher tot machen

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte erstmal nichts füttern und auf keinen Fall etwas zum trinken geben! (Erstickungsgefahr) Wassergabe also bitte sofort einstellen!

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten werden dir dann sagen, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht (und ob du die Vögel wieder zurück bringen sollst oder nicht. Es könnte nämlich gut sein, dass die Vögel einfach nur gerade ihre ersten Flugversuche machen, noch von den Eltern versorgt werden und die Mutter gerade nur auf Futtersuche war. Wie lange hast du die Situation denn beobachtet? Man müsste schon länger beobachten (und das aus sicherer Entfernung)). In der Gruppe werden dir dann weitere Anweisungen gegeben und es kann auch eine Pflegestelle für den Vogel vermitteln werden oder eine andere geeignete Stelle für den Vogel genannt werden. Auch können die dir einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Umgebung nennen.

Fürs nächste mal: Bitte vor dem eingreifen nachfragen, ob ein eingreifen überhaupt nötig ist oder nicht.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es den Vögeln geht, wenn du ihnen bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von den Vögeln und Bilder vom Kot der Vögel (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Bitte wie oben bereits erwähnt auf keinen Fall Wasser geben! Und es ist auch sehr wichtig, dass die Vögel das richtige Futter bekommen. Dazu muss erstmal die Vogelart bestimmt werden, was in der Gruppe ebenfalls getan wird. Es ist auch noch mehr bei der Futtergabe zu beachten.

Man muss wirklich sehr viel beachten, damit man den Vögeln nicht schadet.

Im Internet bekommt man häufige falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für die Vögel sein können.

Wende dich also bitte zügig an die oben genannte Facebook-Gruppe, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist.

Versuche, eine Wildtierauffangstation in Deiner Umgebung zu finden. Dort werden die Kleinen dann aufgepäppelt. Tel Nr findest Du z. B über das örtliche Tierheim.

Zu der Tatsache, dass Kinder mit den Nestlingen spielen und die Nestlinge auch noch mitgenommen werden, fehlen mir die Worte, um ehrlich zu sein. Was für ein Stress das für Wildtiere ist, überlegt man sich nicht?

Warum kann man die Tiere nicht einfach dort lassen, wo sie sind? Und wenn die Elterntiere tatsächlich nicht mehr kommen, holt der Fuchs die Nestlinge und füttert damit seine Jungtiere. Der Mensch muss nicht immer alles "retten", denn die Natur regelt tatsächlich sehr vieles alleine.

Bringe sie zum jeweiligen Tierschutz deiner Stadt!

Einefrage785  18.06.2022, 11:00

Ja wollte ich auch schreiben, weil als normale schafft man das nicht.