Baby Vogel will nicht essen, was tun?

11 Antworten

So ein

Vogeljunges

trinkt auch noch nicht!

Zudem solltest Du erst einmal herausfinden, ob es sich bei dem Jungtiere um einen Pflanzen- oder Insektenfresser handelt.

Schau bitte nach, ob in unmittelbarer Nähe des Fundortes ein Nest ist (müsste es ja) und finde heraus, was für eine Vogelart die Elterntiere sind.

Handelt es sich um einen Insektenfresser, wäre völlig andere Fütterung, zu Brei zerhäckselt, angebracht.

Mein Rat:

Ruf bitte umgehend

  • in einem Tierheim in der Nähe
  • bei einem Ornithologen in der Nähe
  • bei einem Bereitschaftstierarzt an

und frag nach den nächsten zu unternehmenden Schritten. Hier kommt es auf jede halbe Stunde an!!!

Es ist am Sterben und nicht zufällig außerhalb des Nestes. Das nennt man natürliche Selektion.

Es stirbt. Das wissen Eltern und Junges auch. Lasse es sterben und quäle es nicht. So ist das in der Natur völlig normal. Kranke Jungtiere werden oft verstoßen.

Das stirbt. Mit Sicherheit.

Vogelbabies aufziehen erfordert viel Sachkunde und Erfahrung. Mit Bananen wird das nix.

Laßt bitte die Nestlinge da wo sie sind. Sie werden von den Eltern gefüttert - auch außerhalb des Nestes.

Ich lese jetzt so oft diese Fragen - jeder packt die Vogeljungen ein und 90% davon sterben. Ich weiß ihr meint es gut - aber in den allermeisten Fällen ist es das sichere Todesurteil für die kleinen Vögel.

Ich weiß nicht, wieviel Zeit Du im Moment hast, noch hier auf GF zu schauen. Aber es gibt viele Leute, die Vogelbabys aufziehen können. Es ist jetzt natürlich, wenn der Kleine noch lebt, keine Zeit zu verlieren. Das Wichtigste wahrscheinlich wirklich, wie jemand hier geschrieben hat, es zu wärmen. Versuch ein Nestchen zu machen, hol es ins Haus und dann erkundige Dich mal. Du hast bestimmt noch jemanden in der Nähe, der evtl. ein bisschen helfen könnte. Ruf beim Tierarzt an. Die haben zwar nicht immer Ahnung von der Aufzucht oder keine Zeit, wissen aber sehr oft jemanden, der sich auskennt.

Die Vögelchen trinken auch nicht so eine Mischung, wie Du sie da hast, zumindest hab´ ich das noch nie gehört. Du musst Ihnen wahrscheinlich Larven und Mückchen und was weiß ich was suchen gehen, Würmchen usw.

Schau aber mal auch gleichzeitig im Internet, evtl. Vogelforum oder gib´ auf Google Wildvogel Aufzucht ein, da kommen oft Beiträge was man den Kleinen gibt. Ich weiß nicht, wo Du herkommst, aber hinter Trier oder in Saarburg gibt es eine Wildtierauffangstation, vielleicht gibt es sowas auch in Deiner Nähe.

Ich wünsche Dir ganz ganz viel Glück, dass Du den Kleinen durchbringst und finde es wirklich klasse, dass Du es zumindest versuchst und ihn nicht einfach liegen lässt. Du hast auch alles richtig gemacht, erstmal abgewartet, ob nicht doch noch die Mutter kommt.

Aber die kann mit sowas Kleinem außerhalb vom Nest nicht viel machen.

Oft ist es nunmal die Natur, dass sie aussortiert und es hat seinen Grund aber sehr oft kann Mensch eben auch helfen.

Viel Glück