Kleines Vogel junges gefunden? Schnelle Hilfe bitte es ist Sonntag?!?

nate958  30.05.2021, 11:46

Was für eine Art Vogel ist das?

Ayuka97
Fragesteller

Das weiß ich nicht er ist so nackig das ich es nicht sehen kann

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein junges Vogelbaby durchzubekommen, ist eine Vollzeitaufgabe mit recht geringen Chancen. Die kleinen kriegen über 14-16 Stunden täglich alle 15 Minuten ein kleines Insekt gezielt in den Rachen platziert. Ich vermute mal, das ist ein Spatz.

Zurücklegen ins Nest ist auch keine Option, es sei denn, Du kommst gefahrlos ran, ohne Schaden am Nest zu machen. Die Feuerwehr wird sicher nicht wegen einem Spatz einen Leiterwagen schicken.
Tut mir leid für das Tier.

Nathi4424  30.05.2021, 11:52

"Zurücklegen ins Nest ist auch keine Option! " Warum nicht?

RonaId  30.05.2021, 11:57
@Nathi4424

Spatzen haben meist Nester in Mauernischen, an die man kaum rankommt, ohne Schaden zu machen. Ansonsten wäre das wohl die einzige Option.

Nathi4424  30.05.2021, 11:58
@RonaId

Unsere Feuerwehr macht das... ich denke das kommt auf die Leute an die eben gerade Schicht haben :-/

Ayuka97
Fragesteller

Das Nest ist auf dem Dach da komme ich unmöglich ran

RonaId  30.05.2021, 12:06
@Ayuka97

Habe auch gerade Spatzenjunge unter dem Dach. Die fliegen unter den Dachziegeln rein. Da müsste man noch Ziegel rausnehmen, um ranzukommen.

Entweder so schnell es geht ab ins Nest, oder unter eine Wärmelampe und Würmer suchen...

Da es noch keine Federn hat ist es hilfsbedürftig. Wenn du kannst, lege es zurück ins Nest, wenn nicht, ziehe es nicht selbst auf. Ruf dann bei einer Wildtierstation an

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin großer Wildvogelfan

Am besten ist das Vogelküken im Nest aufgehoben. Der Geruchssinn der Vögel ist nicht so ausgeprägt, auch wenn der von Menschen berührt wurde, werden die Eltern den weiter versorgen. Vielleicht hast du die Möglichkeit den Vogel ins Nest zurück zu legen. Hast du diese Möglichkeit nicht, dann rufe beim Tierschutz an, die sind auch sonntags erreichbar, und frage nach ob die den Vogel nehmen oder wo du den abgeben kannst. Selbstaufziehen ist sehr schwierig und gelingt nur selten.