babyvogel gefunden was tun?hat keine federn

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mir auch einmal passiert ( Spatzbaby) . Zurück ins Nest habe ich ihn nicht gebracht , weil andere meinten , dass es sonst abgestoßen wird . Bin in einen Zooladen oder etwas in der Art reingegangen und hab " Mehlwürmer " Gekauft . Ist eine ziemlich eckliche Angelegenheit sie zu zermantschen , da dass kleine baby es sonst nicht auf aufnehmen konnte . Hab dann nach und nach ganz vorsichtig mit einer pinzette gefüttert . Aber aufpassen , dass du das arme Ding nicht pickst ! Bei mir hat es überlebt und sobald es Fliegen konnte , hab ich es ins Freie gelassen .

ordrana  28.07.2013, 18:31

einfach nur mehlwürmer zu verfüttern ist das falscheste, was man tun kann. das ist reines fett ohne jeggliche vitamine und wenn es dann auch noch ne vogelart ist, die von pflanzlichem lebt, war es das mit dem jungvogel.

kopf ab wäre da die humanere art ihn umzubringen.

Woher willst du wissen, das der Vogel verstoßen wird ? Bring den Vogel zurück ins Nest ! Die Mutter kümmert sich schon drum. Bei Vögeln ist es nicht so wie z.B., bei Rehen die ihre Jungen nicht mehr annehmen, wenn sie von Menschen angefasst wurden.

kloeschen1998  28.07.2013, 14:17

es kann trotzdem so sein auch bei vögeln

Christine05  28.07.2013, 14:19

Ich finde diese Antwort sehr gut. Ich habe ein großes Volk von Wellensittichen und die Babys kontrollieren wir alle 2 Tage, wir nehmen sie auch zum Beringen raus. Es stimmt nicht, daß die Eltern sie nicht mehr annehmen. Setzt das kleine Vögelchen wieder ins Nest, dannwird sich die Mutter auch wieder kümmern. Hoffentlich kommt ihr ans Nest ran. Uns fallen auch mal welche raus aus den Nistkästen, die Eltern schimpfen mit uns, wenn wir den Nistkasten abmachen, aber sie verstoßen ihre Kleinen nicht. Nur Mut, ab ins Nest wieder. Die Antwort von Heide ist sehr gut.

Heidekraut12  28.07.2013, 14:26
@Christine05

Ich danke dir Christine05. Du hast es verstanden.

jeder Vogelexperte würde hier raten, das Vögelchen zurückzubringen.

Wenn du weißt in welches Nest der Vogel gehört dann tu ihn wieder hinein :-) Das haben wir auch einmal gemacht und die Mutter hat sich wieder normal um ihn gekümmert :-)

Und ansonsten kannst du ja bei so einer Vogelauffangstation anrufen? Probieren kostet nix. Ich hab mal eine Babytaube gefunden und dort mit einer Freundin angerufen ..die holen die dann entweder ab oder du bringst sie hin :-) lg,gaso

es ist schwer aber wenn er sich quälen sollte solltest du ihn erlösen auch wenn es hart ist

ich hab es vor 5 tagen auch probiert er hat es nicht geschaft