Vogel gefunden was tun, wen anrufen?

8 Antworten

Ein Foto wäre sehr praktisch, dann kann man sagen, ob es wirklich ein Küken ist, das Hilfe braucht, oder ein Ästling, der noch von den Eltern versorgt wird. Wenn er nah eine Gefahrenzone ist (z.B. Straße) würde ich ihn ein paar Meter weiter bei einer Hecke oder so hinsetzen, sodass die Eltern ihn trotzdem noch finden können, er aber nicht überfahren wird. Ich gehe aber davon aus, dass es einfach nur ein Ästling ist, momentan ist oft Ästlingszeit.

Sollte es sich wirklich um ein Küken in Not handeln, kann man eig. immer das Tierheim anrufen.

Setz ihn wieder zurück. Die Eltern kümmern sich um ihn.

LG

Setze ihn sofort wieder dort hin, wo du ihn gefunden hast.

  • Wenn Sie einen Vogel gefunden haben, der Ihnen verletzt, krank oder hilflos erscheint, können Sie ihn aufnehmen und in einen Karton mit Luftlöchern und einer Bodeneinlage, z.B. mit einem alten Handtuch, setzen.
  • Vielleicht erholt sich der Findling innerhalb kurzer Zeit oder über Nacht und Sie können ihn am Fundort freilassen.
  • Falls Sie Hilfe benötigen, ermitteln Sie die Ihnen nächstgelegene Auffangstation über www.wildvogelhilfe.org

https://www.nabu-vogelschutzzentrum.de/vogelpflege/vogel-gefunden-was-tun/