Vogel kann nicht fliegen, wie aufpäppeln

vogel - (Tierarzt, Vögel, helfen)

7 Antworten

Ich würde dir raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Bestimmung des Vogels:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html

Übrigens: Besser ist es, den Vogel für mind. 2 Stunden zu beobachten und zu sehen, ob er von den Eltern weiterhin gefüttert wird. Nahezu vollständig gefiederte Vögel, auch Ästlinge genannt, werden am Boden von den Eltern versorgt, bis sie vollkommen selbstständig sind.

Hallo, der Jungvogel, den Du gefunden hast, sieht wie eine Amsel aus. Schau erst einmal in der Nähe, ob sich irgendwo sein Nest befindet. Günstig ist, dass er schon ein vollständiges Federkleid hat. Da Amseln Insektenfresser sind, brauchen sie etwas Fleischhaltiges. Ich würde es mit etwas Hackfleisch, evtl. mit Haferflocken vermischt, versuchen. Natürlich braucht das Vögelchen auch frisches Trinkwasser. In der Apotheke gibt es Fläschchen mit Pipetten für Flüssigkeiten oder flüssige Nahrung. Du kannst Dich auch in Deiner Umgebung umhören, ob sich jemand auf die Aufzucht von Jungvögeln spezialisiert hat. Tierärzte oder Tierheime, evtl. auch die Medien (Zeitungen, Radio), könnten das wissen. Von einer Frau, die bei uns eine Wildtieraufzuchtstation betreibt, weiß ich, dass sie den Vögeln Frostinsekten und Beoperlen gibt. Die bekonnt man allerdings nur im Fachhandel oder in Raiffeisenmärkten. Viel Erfolg und alles Gute für den Piepmatz.

Sieht aus wie eine Amsel. Ich würde sie zum Tierarzt bringen, die päppeln die wieder auf und lassen die wieder frei wenn sie soweit sind. Vielleicht hat er sich ja auch verletzt oder gesundheitliche Probleme weswegen er nciht mehr fliegen kann und du kannst ihm gar nicht helfen?

Moexchen3  26.07.2014, 12:46

nein, sie kann nicht fliegen, weil sie eben noch nicht fliegen kann

die eltern versorgen sie dann außerhalb des nestes, warum wusste ich das durch beobachtung schon mit 12 jahren und ihr nicht?

sie hätte sie einfach nur in ruhe lassen müssen

tingtangann
Fragesteller
@Moexchen3

Ich glaube, wenn es ein Jungtier ist, dass ihr Eltern sie verlassen haben, da sie ca.3 Stunden vor unserer Haustür saß.

Haaperi  26.07.2014, 12:52
@Moexchen3

Ja gut, auch wenn das noch ein Jungtier ist, ob man die jetzt noch zurück setzen kann ist dann auch so ne Sache. Würde sie trotzdem beim Tierarzt abgeben, die ziehen auch Jungvögel groß.

Moexchen3  26.07.2014, 12:52
@tingtangann

nein, tun sie nicht

und das beide elterntiere getötet werden, ist eher unwahrscheinlich

Moexchen3  26.07.2014, 12:54
@Haaperi

warum musste man es überhaupt nehmen?

das ist ganz normal bei amseln, allen vögeln, glaube ich

die jungtiere werden außerhalb des nestes versorgt

also das ist eines der wenigen dinge, die man selbst in städten beobachten kann

Bring den Vogel bitte in die Tierklinik oder ins Tierheim. Vielleicht vorher anrufen und fragen, was mit Wildtieren passieren soll. Du kannst ihm nichts aus dem Haushalt anbieten. Und da Du ihn problemlos einfangen konntest, ist er aller Wahrscheinlichkeit nach krank. Fass den Vogel nicht an, sondern setze ihn in einen Beutel. Wenn er nichts sieht, hat er weniger Angst. in der Regel kostet das auch nichts, wenn Du ihn in der Tierklinik abgibst.

Moexchen3  26.07.2014, 12:48

nein, es ist einfach ein noch flugunfähiges jungtier

Bullibullibul  26.07.2014, 12:48

Stimmt, ist ne junge Amsel. Also nicht krank. Dafür wird sie vielleicht in der Tat nicht mehr von Eltern angenommen, weil Du Sie angefasst hast. Vielleicht setzt Du sie einfach wieder nach draußen, ungefähr da wo Du sie gefunden hast. Aber nicht mehr anfassen, sondern im Beutel. Und beobachte, ob die Eltern sie noch füttern. Falls nicht, würde ich sie trotzdem bei der Wildtierrettung abgeben.

Moexchen3  26.07.2014, 12:55
@Bullibullibul

ja, versuchen, da wieder aussetzen, vielleicht etwas vom haus wegscheuchen und gucken, ob die elterntiere es versorgen