Vogelbaby aufpäppeln?

Mugua  03.06.2023, 14:56

Woran habt ihr denn gesehen, dass es ihm nicht gut geht? Und wie lang habt ihr ihn beobachtet, bevor ihr ihn eingesammelt habt?

TheEquestrian
Fragesteller

Er lag erschöpft vor unserer Haustür. Er lag. Inzwischen sitzt er wieder

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, habt ihr eine Vogelauffangstation in der Nähe? Ruft dort an und fragt nach.

Mehlwürmer und Heimchen gehen gut. Beim Heimchen ist aber der Nachteil, dass sie den Kopf und die Beine nicht fressen sollen(zu hart). Bei dem Spatzen letztes Jahr gab es Heimchenkörper, mit der Pinzette eingetaucht in Wasser und dann am Schnabel entlang gestrichen. Dann hat das Kerlchen den Schnabel freiwillig aufgesperrt. Aber aufpassen, nicht zu tief in den Schnabel schieben, sonst drohen Verletzungen.

Deshalb wäre anrufen und bei Fachleuten nachfragen immer noch am besten. Die kennen sich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheEquestrian
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort😊 vor einer Auffangstelle weiß ich nichts, aber wir haben hier in der Nähe einen Tierarzt für Kleintiere, bekommt man da auch Informationen raus oder macht der keine Wildtiere?

Zwergchen1984  03.06.2023, 18:06
@TheEquestrian

Eher weniger. Ihr müsst wirklich googeln. Ich hatte hier gestern eine Amsel(Jungvogel, der einer Katze zum Opfer fiel). Da musste ich ebenfalls googeln, denn die Vogelauffangstation in meiner Nähe ist überfüllt. Untergekommen ist sie jetzt bei einer Privatperson.

Einfach Wildtier Hilfe + deinen Ort eingeben und dann gucken, wer Wild Vögel aufnimmt. Aber Achtung: Nicht alle nehmen alle Wild Vögel auf. Manche haben sich spezialisiert auf bestimmte Arten wie beispielsweise Mauersegler oder Tauben.

Lassen Sie in solchen Situationen der Natur der Dinge einfach ihren freien Lauf und mischen Sie sich nicht ein.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur, auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag und für den Laien schwer einzusehen ist.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TheEquestrian
Fragesteller

Okay, also dann einfach aus dem Karton raus und nichts machen?

gregor443  03.06.2023, 15:03
@TheEquestrian

Gar nicht erst rein in den Karton... Und nichts machen. Die Natur reguliert sich selbst.

TheEquestrian
Fragesteller

Vielen Dank. Wir haben Ihrem Rat befolgt.

SpookyBatwing  03.06.2023, 15:52

Stimmt, Tieren sollte prinzipiell nicht geholfen werden.

Das sieht eher wie ein Ästling aus. Ästlinge haben das Nest schon verlassen werden von den Eltern aber noch gefüttert. Sie lernen das fliegen gerade und können es noch nicht so gut. Bei Gefahr wie menschlichen zumindest sehen sie Menschen als Gefahr ducken sie sich nah an den Boden oder in Ecken in der Hoffnung nicht entdeckt zu werden. Die Eltern kommen auch nicht solange eine vermeintliche Gefahr in der Nähe ist. Wahrscheinlich wird er Futter von Menschen nicht mehr annehmen. Am besten wieder zurückbringen und so beobachten dass Eltern und Küken es nicht merken.

TheEquestrian
Fragesteller

Er ist weggeflogen/weggehüpft… also er ist nicht mehr in dem Karton

Versucht mal, die Mehlwürmer mit einer Pinzette vor dem Schnabel zu halten. Vielleicht frisst es die dann.

TheEquestrian
Fragesteller

Ok, vielen Dank

Warum habt Ihr den Jungvogel mitgenommen, er gehört Euch nicht, bei Euch stirbt er. Seine Eltern vermissen ihn schon. Bringt ihn zurück, er wird von seinen Eltern noch gefüttert.

TheEquestrian
Fragesteller

Er lag vor unserer Haustür

TheEquestrian
Fragesteller

Aber wo sind die Eltern den? Er lag ja einfach regungslos in unserer Einfahrt, keine Spur von Eltern

WalterMatern  03.06.2023, 15:33
@TheEquestrian
Er lag ja einfach regungslos in unserer Einfahrt,

Guter Einwand.

Wie lange wollen die Eltern mit dem kümmern noch warten?

TheEquestrian
Fragesteller
@WalterMatern

Wir haben ihn samt Karton rausgesetzt an einen versteckten Ort. Wir hatten ihn kurzzeitig rein geholt und da ist er rumgeflogen. Jetzt ist er wieder in der Natur und ist weggezogen hoffentlich