Eis Vogel... Schon Ausgestorben oder noch nicht?

Eis Vogel - (Schule, Biologie, Vögel) Eis Vogel - (Schule, Biologie, Vögel)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die letzten beiden Winter haben offenbar dem Eisvogel arg zugesetzt. Sein Name lässt zwar vermuten, dass er mit der eisigen Jahreszeit gut zurecht kommt, aber diese Vermutung ist falsch. „Fischers Fritze fischt frische Fische“ - diesen Zugenbrecher haben wir als Kinder oft geübt. Und der Eisvogel fischt auch frische Fische, jedoch sind seine Möglichkeiten bei gefrorenem Gewässer verständlicherweise begrenzt.

Nun könnte man erwarten, dass der Eisvogel im Winter wie andere Vogelarten auch, nach Süden ausweicht. Aber offenbar ist bei der Mehrzahl der Individuen so ein Verhalten nicht genetisch fixiert. Daher kommt es in starken, anhaltenden Wintertagen zu Verlusten durch Verhungern, was der Eisvogel durch mehrmaliges Brüten in einer Saison und durch eine relativ hohe Jungenzahl auszugleichen versucht.

Fazit. Es gibt ihn zwar noch, aber wahrscheinlich nicht mehr langfe ;( Liebe Grüße 123coco

BryanS321
Fragesteller

Vielen Dank : )! Schade : /

Noch gibt es die Eisvögel, aber sie werden immer seltener.

Das Problem ist, das die Eisvögel immer weniger Nistmöglichkeiten zur Aufzucht ihrer jungen finden. Vielerorts werden schon könstlich Nistplätze gebau. Vielleich wäre das auch für euch ein Projekt-Thema, z.B. in der Projektwoche, die ihr auch bestimmt an eurer Schule habt.
Hier ein Link von einer Schulklasse, die einen Nistplatz für Eisvögel gebaut haben. http://www.wz-newsline.de/lokales/kreis-viersen/nettetal/ein-sicherer-nistplatz-fuer-nettetaler-eisvoegel-1.710538

BryanS321
Fragesteller

Okay danke : )!

Nein, besonders in Großstädten nehmen die Eisvögel gerne unsere typischen Parkseen an. In Deutschland gibt es ca. 5.000 Brutpaare, in Europa 120.000. Das Problem ist aber tatsächlich, wie schon gesagt wurde, die kalten Winter und die wenigen Brutplätze. Die Winter versuchen die Eisvögel immer mit mehreren Bruten im Jahr auszugleichen, und sie brüten in Lehmwänden, die auch bei uns immer seltener werden. Dort bohren sie 2 Meter tiefe Röhren hinein.

Den gibt es noch auch in heimischen Gefilden. Es gibt Organisationen , die sich um die regionale Artenvielfalt kümmern. Diese helfen auch en Eisvogel zu schützen :)

BryanS321
Fragesteller

Danke :D! Gut..

ja die menschen tun was dagegen, nein er ist noch nicht ausgestorben und ich meine er steht bereits auf der roten liste

BryanS321
Fragesteller

Okay Gut :D Danke!