Baby Vogel im Garten was tun?

SweetKitty36849  08.05.2022, 13:26

Ist denn kein Nest zu sehen?

Lucas515
Fragesteller

Nein, leider nicht. Ich könnte mal mit ner leiter in den hohen bisch gucken

7 Antworten

Sie sollten den Vogel weder anfassen, noch mitnehmen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lucas515
Fragesteller

Ja stimmt , vielleicht ist er futter für andere tiere. Soll ich den trotzdem in sein nest bringen oder ein anderes wenn ich es finde? Natürlich mit handschuh.

gregor443  08.05.2022, 15:07
@Lucas515

Nein. Lassen Sie alles so, wie es ist und entfernen Sie sich selbst weit genug von diesem Ort, um nicht zu stören.

Der wird aus dem Nest gefallen sein. Die Chance, dass er jetzt allein überlebt, ist quasi unmöglich. Wenn du ihn dort lässt, wird er mit hoher Sicherheit sterben. Setze ihn in sein Nest zurück, wenn möglich. Aber vielleicht findest du das Nest auch nicht. Du kannst ihn dann der natürlichen Selektion zum Opfer fallen lassen oder dich entscheiden, ihn zu versorgen (auch dann kann er schnell sterben, da es viel für ihn Stress bedeutet). Das ist aber sehr viel Arbeit. Evtl. gibt es bei euch Pflegestellen in der Nähe, die du damit kontaktieren kannst. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es das nicht gibt und du dich selbst kümmern musst:

Dieses Vogelküken ist noch ganz nackt, wird nur 1-2 Tage alt sein und braucht ca. eine Mindesttemperatur von rund 30 Grad. Diese Wärme gibt ihnen normalerweise die auf dem Nest sitzende Mutter.

Du kannst ihn nun vorsichtig einsammeln (nutz ein Tuch) und drinnen stressfrei warmhalten (am besten das Wärmenest vorher vorbereiten und das Küken bis dahin in der Sonne liegen lassen, um so wenig Stress wie möglich auszulösen). Wenn du eine Wärmelampe hast (kein Rotlicht), nimm die. Wenn nicht, kannst du aus einem Handtuch ein Nest formen und dieses auf eine Wärmflasche legen. Darin legst du das Vogeljunge. Lege am besten ein Thermometer dazu, denn wärmer als 37 Grad sollte es bei einem nackten Küken nicht werden.

Bewege dich ruhig und vermeide überflüssige Berührungen, also am besten völlig in Ruhe lassen. Falls du andere Haustiere hast - weit fernhalten.

Ein "Dach" über dem Kopf gibt dem Kleinen auch ein Sicherheitsgefühl. Zum Beispiel, indem du einen Pappkarton, den du an der Seite aufgeschnitten hast, als "Haus" über das Handtuch stellst.

Wenn das Küken geschwächt und unruhig wirkt, können Parasiten der Grund sein. Bevor du den Vogel ganz in Ruhe lässt, such ihn also sehr vorsichtig nach Parasiten ab. Wenn du welche findest, z. B. Milben, dann geh sofort zum Tierarzt. Nimm nicht die ganzen Sprays und Tropfen gegen Vogelparasiten, das ist teils giftig und das Küken kann daran sterben. Wanzen sind die schlimmsten Parasiten, sie können das Kleine innerhalb von Stunden leersaugen. Es muss also schnell gehen. Wenn du keine Parasiten siehst und das Küken sich auch nicht auffällig verhält, dann lass es einfach in Ruhe, außer um ihm Essen zu geben.

Fast jeder Singvogel in unseren Breiten zieht seine Brut anfangs ausschließlich mit Insekten auf, aber je nach Vogelart sind sie manchmal auf bestimmte Insekten spezialisiert. Da willst du keine falschen Insekten verfüttern. Außerdem musst du schauen, dass du nicht einen der einzigen vier Vegetarier vor dir hast (Grünfink, Stieglitz, Gierlitz und Bluthänfling). Also erst mal den Vogel bestimmen. Wenn du das nicht schaffst, sind normale Fliegen für die allermeisten die richtige Nahrung. Und dann musst du halt jagen gehen mit Fliegenklatsche. Nimm auch ein frisches Wasserglas mit und wirf die toten Fliegen direkt ins Wasser, so trocknen sie nicht aus. Nimm keine schon toten Fliegen aus Insektenfallen oder so, sie können giftig sein.

Zum Füttern nimmst du dann eine Pinzette, fischst damit die erste Fliege aus dem Glas und lässt sie von oben auf den Kükenschnabel zuschweben. Tippe dabei ganz sanft gegen das Nest, das imitiert den Anflug der Eltern. Meistens sperren das Küken dann auch direkt den Schnabel auf. Alle 20-30 Minuten muss es ein paar Fliegen bekommen, und das bis ca. 19/20 Uhr, dann ist Nachtruhe und du kannst morgen weiterfüttern, falls er dann noch lebt. Die meisten versterben nämlich trotzdem sehr schnell. Das heißt dann nicht unbedingt, dass du etwas falsch gemacht hast, es könnte nur einfach zu spät sein.

Warte ob seine Eltern zu ihm kommen/ihn finden. Du kannst ja suchen, ob du irgendwo tote Käfer findest.

Hast du irgentwas, was du ihm geben kannst, um ihn über Nacht warm zu halten? Eine kleine Decke z.B. Aber wenn du weißt wo das Nest ist, könntest du versuchen, ihn wieder rein zu setzten.

Lucas515
Fragesteller

Mal gucken ob ich das Nest finde :/

Kannst du an das Nest ran un dihn zurücksetze? Vögel haben in der Regel keinen Gerruchssin, die Mutter würde es also wieder annehmen, Nicht selten werden herausgefallene Jungvögel am Boden voon den Eltern mitversorgt aber da ist es gefärlich wegen Raubtieren.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html

Norina1603  08.05.2022, 13:32

Völlig korrekt! Doch in dieser Größe wird er ohne seine Eltern sterben!

Lucas515
Fragesteller

Hm, ok ich suche mal das Nest 😅

Im Idealfall setzt du, oder jmd in deinem Bekanntenkreis den Vogel wieder ins Nest.

Sonst kannst du mal beim tiernotruf.de anrufen, vl kann er helfen... Das muss aber flott gehen.

Und halte solange bis du die Lösung hast einen sehr guten Abstand, die Eltern versorgen es im normallfall weiterhin wenn keine Gefahr droht (Mensch in der Nähe)