Babyvogel füttern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ihn zu füttern, musst du die Art kennen, aber du kannst auch versuchen, ihm Wasser zu geben (an den Schnabelrand tropfen, sonst kann er ersticken. Allerdings brauchen junge Vögel Ruhe. Es ist auch gut möglich, dass er von deiner Hand gar nicht frisst, auch, wenn du das richtige Futter da hast. Spatzen fressen z.B. was anderes als Amseln. Und nicht alle Vögel fressen Brot. Du solltest ihn allerdings auf jeden Fall zum Tierarzt oder zum Tierheim bringen, wo sich Leute um ihn kümmern, die sich auskennen. Und mach das möglichst bald. Bis dahin setze ihn in einen gepolsterten Schuhkarton oder so und lass ihn möglichst in Ruhe.

Nein, Brot geht gar nicht, jeder Vogel wird davon sterben, weil die nötigen Nährstoffe fehlen und zuviel Salz drin ist.

Wende dich unbedingt hierhin: http://wp.wildvogelhilfe.org/de/auffangstationen/. Kontaktiere die (noch heute) und schicke ein Photo zur Bestimmung der Art.

Ob es ein Körnerfresser ist oder ein Insektenfresser ist absolut wichtig - sonst fütterst Du ihn mit dem Falschen.

Wenn du dich gar nicht auskennst, solltest du ihn so schnell wie möglich in eine Wildtier Auffangstation geben. Ruf dort an und erkläre ihnen den Fall. Entweder holen die ihn ab oder sie stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Aber bitte gib ihm kein Brot, das bringt ihn um.

Bring ihn auf jeden Fall zum Tierarzt! Und ziehe Handschuhe an, er könnte Krankheiten übertragen... Weißt du denn welche Rasse er ist?

Kein Brot!!!!

Hast du Facebook? Dann bitte über die Gruppe wildvogelhilfe Notfälle Hilfe suchen

Ein wildvogel gehört in fachhände