Babyvogel von Katze angegriffen, was füttern?

10 Antworten

Also der Katze wird wahrscheinlich nichts passieren. Sollte sie Durchfall oder Erbrechen kriegen, oder andere Krankheitsanzeichen danach zeigt, solltest du zum Tierarzt. Aber das jagen von kleineren Tieren liegt in der Natur der Katzen und ist ganz normal. Oft bringen sie sie dir nachhause um dir ein Geschenk zu machen. Dann solltest du sie loben!

Du kannst der Katze ganz normal weiter Futter geben, besten ohne Zucker und Getreide.

Kommt drauf an, um welchen Vogel es sich handelt:

Bestimme im Internet die Art - schau, wie sein Verhalten ist...

Dann je nachdem entweder TA, Tierklinik oder Nabu oder LBV kontaktieren...

Viel Glück für den kleinen - ich hab auch schon erfolgreich Ästlinge vor Katzen gerettet.

Wenn man rechtzeitig kommt, haben die Katzen "nur" gespielt - und der Vogel hat eine reelle Chance...

Was kann man geben

Der Katze oder dem Vogel? Der Katze gibst du den Vogel, dem Vogel gibst du Unmengen frisch gefangener Insekten und Raupen. Da Letzteres wohl scheitern wird, zumal er vermutlich innere Verletzungen hat, ist er schon so gut wie tot.

Hallo hekmek393

Deine Katze hat einen Vogel gefangen und du hast der Katze den Vogel weg genommen ?

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, wie mir unser TA mal sagte:

  1. eine Vogelaufzuchtstation, die sind die Experten.
  2. den Vogel der Katze zurück geben. Denn Innere Verletzungen sieht man nicht und wer schon einmal gesehen hat, wie Tiere mit ihrer Beute umgehen ? Befreist man die verletzte Beute aus den Fängen der Katze, würde diese einen qualvollen Tod sterben. Die Katze hingegen erledigt dies schnell.

Vögel haben von der Natur, ähnlich wie Menschen, ein Schocksystem. Das verhindert, dass Vögel die gefressen werden den Schmerz spüren. Deshalb verfallen sie in eine Starre und atmen nur noch heftig. Dieser Schockzustand ist aber, wie beim Menschen, unter Umständen lebensbedrohend bis tödlich. Wenn der Vogel, in einem abgedunkelten Karton nicht überlebt, wäre er so wie so gestorben. Denn das Mäulchen der Katze ist voller Bakterien und Keimen. Aber der gesicherte Vogel sollte erst mal, mindestens eine halbe Stunde, absolute Ruhe im dunklen Karton haben !

Vögel füttern ist auch gar nicht so einfach. Man benötigt Insekten, Beeren ect. ! Dazu müsst ihr auch unbedingt, ohne jeglichen Zweifel, die Vogelart bestimmen können !

Unsere Katzen haben uns auch schon Mäuse, Fledermäuse, Vögel angeschleppt. Zuletzt hatte unsere Kitty (+) beim Leinengang im Garten einen, aus dem Nest gefallenen, Dompfaff gefunden. Wir haben den TA angerufen, der uns an die Falknerei in unserem Umkreis verwiesen hat. Dort die Auffangstation haben den Vogel aufgenommen, aufgepäppelt und wieder ausgewildert.

Bild zum Beitrag

Noch bisschen Info:

Wenn die Katze ihre Beute, ob lebendig oder bereits tot, dem Personal mit bringt, ist dies

  • ein Liebesbeweis
  • ein Geschenk
  • Anerkennung
  • Versorgung der Familie

Da werden Mäuse, Motten, Eichhörnchen, Vögel, Fledermäuse, Maulwürfe ect. angeschleppt. Aber das Personal muss Versorgt werden.

Wird lebende Beute mit gebracht, so hält die Katze das Personal für unfähig zu jagen und die Katze geht davon aus, das Personal wird die Beute schon erlegen.

Wird tote Beute abgelegt, so hält die Katze das Personal nicht nur für unfähig, sondern auch noch für zu blöd, die Beute selbst zu erlegen. Aber es ist trotzdem immer noch ein Liebesbeweis, ein Geschenk, eine Versorgung der Familie, Anerkennung.

Wichtig:

BITTE die Beute nicht einfach vor der Katze Entsorgen. Bitte nur, wenn die Katze das nicht mit bekommt. Es wäre ein Vertrauensbruch. Du tust die gute Tat der Katze nicht Wertschätzen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Vögel)  - (Tiere, Katze, Vögel)

Auch wenn es nicht schön klingt, aber den Vogel hättest du der Katze besser gelassen, die „Rettung“ durch Menschen, bedeutet i.d.R. , dass das Leid der Beute verlängert wird..

Bring ihn z. B. zum Tierheim o. Ä. , den bekommen , wenn überhaupt nur sehr erfahrene Leute durch. Die Chance is verschwindend gering.

L. G. Lilly