Dieser Vogel wurde von einer Katze angegriffen und er lebt noch was kann man da tun?

4 Antworten

Sie hätten den Vogel weder anfassen, noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nichts. Die Natur wird ihren Weg gehen und ihn sterben lassen. Das das kein schöner Tod ist, ist klar. Aber du willst vermutlich auch keinen halbtoten Vogel mit einem Messer schneiden, oder?

zweifelsberg1
Fragesteller

Eben nicht

Dackodil  10.05.2022, 17:47
@zweifelsberg1

Der ist doch noch warm. Was ist daran ekelhaft?

Findest du es auch ekelhaft ein Steak anzufassen oder, Gott behüte, gar zu essen?

Gibt es bei euch eine Tierrettung oder Auffangstation für Wildvögel? Kannst ja mal Google befragen und dann dort anrufen. Die werden sich dann kümmern. Kommt natürlich auch drauf an, wie schlimm es um den Vogel steht. Aber vielleicht kann man ihn dann zumindest erlösen, dass er sich nicht noch so lange quält.

zweifelsberg1
Fragesteller

Ich hab gerade geguckt und er scheint tot zu sein

Fürs nächste mal:

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. An diese Gruppe kann man sich wenden.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen. Wenn die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag posten. Im Beitrag solltest du die Situation beschreiben (was ist passiert, wie geht es dem Vogel usw.). Auf jeden Fall auch ein oder mehrere Bilder vom Vogel dazu posten und auch ein Bild vom Kot des Vogels, falls vorhanden. Und auf jeden Fall die Postleitzahl dazu schreiben.

Dann wird man dir sagen, was du tun solltest und es kann auch ein vogelkundiger Tierarzt in deiner Umgebung genannt werden oder eine Pflegestelle für den Vogel gefunden werden.

Und erstmal kein Futter und kein Trinken geben!

In dem Fall (weil der Vogel nach Katzenangriff verletzt ist) bräuchte der Vogel recht zügig Antibiotika. In der Gruppe könnte man dir wie bereits erwähnt einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Umgebung nennen.