Babyvogel verletzt was tun?

Er ist noch so klein:( - (Tiere, Vögel, Arm)

5 Antworten

Hallo,

in wie weit denn verletzt?

Es gibt Vogelauffangstationen. Meist werden Jungvögel, die aus dem Nest fallen noch von den Altvögeln gefüttert.

Wenn du ihn angefasst hast, kommen die meist nicht mehr. Kannst den Vogel

Erstmal mit Eigelbbröseln (also gekocht und mit ein wenig(!)Wasser vermengt) füttern. Auch kleine geschnittene Mehrwürmer sind brauchbar. In der Wohnung ein paar Spinnen meucheln und verfüttern.

Vor allem warm halten. Ich kenne einige, die schon erfplgreich Mauerseegler und Co. ausgezogen haben. irgendwann sind die dann durch das offenen Fenster entflogen. Dankbar sind die nämlich nicht und das Futter. Wobei Mauerseegler teuer in der Aufzucht sind - die sind extrem gierig.

Du solltest den Vogel oft füttern können, das ist zeitintensiv.

LG

ihn zunächst mal NICHT streicheln... hm, zu spät

Wenn Du ihm helfen willst, dann fahr mit ihm zum Tierarzt.

Grüße, ----->

Joanna3
Fragesteller

Naja, bin unter 18 und als ich in seine nähe gekommen bin hat er angefangen zu "krähen" und wollte nicht mehr aufhören...

PoisonArrow  07.07.2016, 16:17
@Joanna3

Ist ja auch löblich, dass Du Dich um ihn kümmerst.

Wenn Du ihn streichelst, nimmt er Deinen Geruch an und die Vogelmama will ihn nicht mehr haben...

Tipp von "Beast": Tierarzt anrufen. Da gibt man Dir sicher einen Tipp oder sogar eine Adresse aus Deinem Ort, wo Du etwas werden kannst.

Grüße, ----->

Dackodil  07.07.2016, 20:53
@PoisonArrow

Vögel können schlecht riechen. Der Menschengeruch stört sie nicht.

Ich sehe nicht, daß der Vogel verletzt ist.

Das ist ein Ästling, der von seinen Eltern weiter versorgt wird, sowie du von der Bildfläche verschwindest. In wenigen Tagen kann er fliegen und ist selbständig.

Laß ihn ihn in Ruhe und entferne dich, damit die Eltern sich wieder an ihn ran trauen.

Allenfalls kannst du ihn auf einen erhöhten Platz wie ein Garagendach oder einen Ast setzen, damit er nicht gleich der nächsten Katze oder nachts dem Fuchs ins Maul fällt.

Der Menschengeruch stört die Vogeleltern übrigens nicht, da sie schlecht riechen können.

MelAnny  11.12.2020, 18:58

Stimmt! aber das mit dem Geruchssinn stimmt nicht ganz. Sie riechen den Geruch schon, es stört sie aber nicht, da sie den Vogel von der Stimme erkennen können.

Das Tierchen rührt sich vor Angst nicht. Habt  Ihr eine Vogelauffangstation bei Euch? Auch Tierheime kümmern  sich drum

Joanna3
Fragesteller

Nein leider nicht... Ich wohne in einem kleinen dorf

beast  07.07.2016, 16:14
@Joanna3

hmm  mir  würde nur  ein Telefonat  mit  einem  Tierarzt einfallen. Der kann Dir sicher Tipps  geben,  wie Du das Vögelchen aufziehen kannst

Bist du sicher dass er verletzt ist? Vielleicht ist er nur flügge

Joanna3
Fragesteller

Sah so aus.. aber glaub nicht

VeggiGirl92  07.07.2016, 22:03

einfach in Ruhe lassen.. sonst kommt die mama nicht mehr