BITTE HILFE BABY VOGEL AUS NEST GEFALLEN

Baby vogel  - (Tiere, Vögel, Nest)

6 Antworten

Das ist ein Ästling.
Setz ihn bitte unbedingt sofort wieder dorthin, wo du ihn her hast! Die fallen nicht aus dem Nest, die springen oder werden von den Eltern geschubst, damit sie fliegen lernen und lernen, wie sie sich versorgen!
Es ist vollkommen normal, dass Ästlinge das Nest verlassen.

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

Inzwischen schätze ich, dass die meisten Ästlinge sterben, weil Menschen meinen, sich kümmern zu müssen, so oft wie so eine Frage hier kommt ...

Troja782  21.06.2023, 09:41

Falsch das ist ein Nestling kein Ästling,

Hallo :)

Sollten die Ratschläge der Anderen (das Küken wieder reinsetzen) nach ein paar Stunden nicht funktionieren, würde ich es selbst in die Hand nehmen und das kleine Küken aufziehen (ich selbst habe auch Vogelkinder aufgezogen).

Dazu benötigst du jedoch viel Infomaterial (z.B. Was frisst er?? Würmer sind ja eigentlich Grundnahrungsmitteln bei Vögel - ich habe einem Schwalbenkind als Ersatz Hackfleisch mit dem Finger gefüttert).

Es wäre gut, wenn du mit ihm zum Tierarzt gehen würdest. Nach meinen Erfahrungen kostet eine Wildtieruntersuchung ca. 5€. Der Rest wird vom Tierarzt übernommen.

Das Kleine braucht es auch unbedingt warm! Überleg dir gut, wie du ihm dies geben kannst. Wärmelampe unter Umständen, Zeitungspapierschnippsel in einem Karton/ausgesonderten Käfig, Gras, Federn, etc. !

Wenn du ihn wirklich groß ziehst und nicht in eine Wildtierauffangstation (es gibt auch Wildvogelauffangstationen) gibst, dass wirst du ihm auch das Fliegen beibringen müssen! ;)

Ich habe damals einer Schwalbe dass so beigebracht: Ein paar CM über meiner Handfläche ihn "hochwerfen" (nicht heftig!! Sondern sanft) und ihn behutsam wieder fangen. Er hat dies tatsächlich somit gelernt und ist eines Tages aus dem Fenster entflogen und hat sogleich einen/eine Schwalbenfreund/in gefunden! :)

Kümmere dich bitte auch um die Trinkversorgung!

Liebe Grüße, LoveHidalgo

Als Kind wurd mir mal gesagt man darf Vögel die aus dem Nest fallen auf keinen Fall anfassen weil sie dann anders riechen als die Mutter und die sie dann nichtmehr als ihre Jungen ansieht.

Ob da was dran ist weiß ich nicht ehrlich gesagt. Aber ich würd ihn einfach unterhalb des nestes hinsetzen. Mama-Vogel weiß am besten wie sie den kleinen wieder zurück ins Nest bekommt aber dazu muss sie ihn erst finden ;)

Jerne79  08.06.2014, 14:28

Vögel stören sich nicht daran, wenn ihr Nachwuchs angefaßt wird.

hallohall1
Fragesteller

Ja wir haben jetzt erstmal die Feuerwehr angerufen wahrscheinlich werden die dich jetzt darum kümmern :) danke für die Antworten

Wundawuzi  08.06.2014, 15:34
@hallohall1

Die Feuerwehr? Weil ein Vogel aus nem Nest gefallen ist?

Au man.

Ich weiß nicht ob ihrs wusstet aber Tiere haben auch schon überlebt BEVOR es Menschen gab. Babyvögel fallen aus Nestern das is normal aber desswegen die Feuerwehr rufen?

Was ham denn die am Telefon gesagt?

hallohall1
Fragesteller

Die sind gekommen und haben uns geholfen :) die Tierschützer Haben gesagt wir sollen sie anrufen also besser nicht kommentieren wenn man keine ahnung hat :)

Rechercheur  08.06.2014, 16:16
@hallohall1

Wie genau haben sie denn geholfen? Das interessiert mich jetzt aber mal.

Hey, am besten wäre es eigentlich gewesen, wenn ihr es dort sitzen gelassen hättet, die eltern hätten sich sicher auch darum gekümmert. ansonsten würde ich zum nächsten tierarzt erstmal fahren oder füttern, schließlich brauchen vogelbabys immer was im Bauch... ;)

Setz ihn so schnell wie möglich wieder da hin, wo du ihn her hast und beobachte, ob die Eltern ihn weiter füttern. Und nein, die Vögel stören sich nicht daran, daß du ihn angefasst hast, das sind keine Rehe.

Erst wenn die Altvögel ihn nicht mehr annehmen wird´s problematisch. Dann such schonmal die Kontaktdaten der nächsten Wildtierauffangstation raus.

Eigentlich hättest du ihn dort lassen sollen, wo er war. Dass Jungvögel mal über Bord gehen, ist ganz normal. Die Eltern füttern dann weiter.