Vogelbaby aus Nest gefallen, Mutter kann ihn nicht finden?

6 Antworten

Hi :)
Sowas ist mir auch mal passiert!
Ich habe dann eine Art "Nest" gebaut wo es warm und geschützt ist und dann habe ich es so hingestellt, dass die Mutter es leicht finden kann! Das kleine Vogel hat auch immer geschrien und ich habe einen anderen Vogel antworten hören!
Bald darauf war das Vogelbaby weg...
Aber immer schauen, dass es außer Reichweite von Katzen oder sonstigen Tieren ist, denn die hören das Rufen ja auch. Falls die Mutter ihn trotzdem nicht findet, zu einer Auffangstation bringen!
Viel Glück🍀
Liebe Grüße Flotschiii🌻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pack das Küken in ein wames Handtuch und leg es in das Nest, wenn du drankommst.

Sonst ab zum Tierheim oder einer anderen Auffangstation. Je nachdem wie das Jungtier dort ingelangt ist, kann es nämlich auch verletzt sein.

Kingfisher6  02.07.2021, 12:56

Woher nimmst du das Wissen, ohne ein Bild oder eine nähere Beschreibung des Vogels zu haben?

Bring den Kleinen dahin, wo die Mutter ihn findet!

Weiter beobachten! Wenn Di Mutter ihn nicht mehr annimmt, zur Wildvogelauffangstation bringen. (Tierschutz)

In letzter Konsequenz selbst aufziehen!

Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen eine junge Ringeltaube gefunden. Sie würde von eine Katze sehr verletzt . Der komplette schwarz ist abgerissen und an den Flügel hat sie auch kaum federn mehr . Ich war mit der junge Taube bei wildvogelauffangstation und der Herr sagte das er kein Platz hätte und das ich sie aufnehmen und gesundpflegen soll . Sie ist jetzt bei uns in einen großen offenen Karton . Habt ihr irgendwelche Tipps für uns ,wir wollen alles richtig machen .

Von Experte Deamonia bestätigt

Wenn es befiedert ist, und davon gehe ich aus, ist es nicht gefallen, sondern hat das Nest verlassen, herausgelockt von den Eltern. Du kannst es in der Nähe (10m Umkreis) in Wiese oder unter Sträucher setzen, so dass es ein wenig Deckung hat. Die Eltern werden rufen und das Küken antworten.