Jungtaube noch nicht flugfaehig aus nest gefallen so gennantes Kropffutter kann man das fuettern?

3 Antworten

Handelt es sich dabei um eine Wildtaube oder um deine eigene?

Besser ist es, du wendest dich an eine Vogelauffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Diese können dich mit Tipps und evtl. einem Aufzuchtspräparat versorgen. Oder du überlässt ihnen die Taube, damit sie sie aufpäppeln und ggf. auswildern. Für einen Laien ist es nicht unbedingt einfach, einen (Wild-)Vogel aufzupäppeln. Zumal man beachten muss, dass dieser auch wieder ausgewildert werden muss. Hier muss einiges beachtet werden, weshalb ein erfahrener Aufpäppler da doch die bessere Lösung wäre.

Um Jungtauben zu füttern braucht es eine bestimmte Technik. Laß das erfahrene Leute machen und bring sie ins Tierheim; oder noch besser, finde ihr Nest und setz sie da wieder rein.