Totes Vogelbaby hängt direkt neben dem Nest fest?

5 Antworten

Alles so lassen, wie es ist und nicht stören.

Es ist immer in solchen Fällen das Beste, der Natur ihren freien Lauf zu lassen.

Jedes Eingreifen des Menschen fügt der Natur nur noch weiteren Schaden zu.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nestlinge werden häufig von Mauswieseln aus dem Nest gezogen, die

Bild zum Beitrag

durch die Einfluglöcher kommen können. Dagegen gibt es kaum Gegenmaßnahmen. Spechte, Eichelhäher, Elstern, Eichhörnchen,.. gehören ebenfalls zu den Fressfeinden, aber in meinem Fall (tiefe Bruthöhle, Vorbau) kommt wohl nur ein Mauswiesel in Frage, zumal ich sie schon gesehen habe.

Wie Marder haben sie einen Berserkermodus und killen mehr Vögel als sie fressen können. Besonders tragisch ist es, wenn brütende Altvögel getötet werden, dann ist die gesamte Brut verloren.

Wenn Du kannst, entferne den Nestling. Immerhin kommen bei Dir ein paar Nestlinge zum Ausflug.

 - (Tiere, Vögel, verstorben)

Keine Sorge!

Die Natur regelt das von alleine.

Andere Vögel, Eichhörnchen, Insekten regeln das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender
Anosym
Fragesteller

Ein Eichhörnchen ?

Ma10ddin  12.05.2020, 20:05
@TheoBN

Richtig. Eier oder Jungvögel stehen auf deren Speiseplan.

Was denn für Bakterien

Die sind doch nicht schlimm

Anosym
Fragesteller

Naja weißt schon, verwesender Körper direkt neben einem lebenden, ist bestimmt nicht gesund auf Dauer.

Skarskar  14.05.2020, 15:07
@Anosym

Dann sind aber sich Vieren gemeint die schädlich sind