Vogelnest mit Junge absichern wegen Sturzgefahr?

Achso wichtig wäre auch noch zu sagen das das Nest in 1,60 Meter Höhe neben der Tür nicht etwa auf einer Terasse ist, sondern bei uns die Treppe runter zur Kellerwohnung. Was wenn ein Vogel nun raus fällt und noch gar nicht fliegen kann? dann ist er quasi vor unserer Haustür eingesperrt wie in einem Becken. Die Treppe wird es wohl kaum hoch schaffen. Ganz zu schweigen davon das es wieder ins Nest zurück kann.

2 Antworten

Es kann gut sein, das in dem Nest auf dem Dach immer ein Kuckuck sein Ei den anderen Eltern unterschiebt, und Kuckuck Küken schmeißen alle anderen Eier / Küken aus dem Nest sobald sie können.

Außerdem ist das Nest auf dem Dach ja auch viel mehr Wind ausgesetzt als an der Türe, die Gefahr, das sie schon beim "Starten üben" rausgeweht werden, ist da um einiges höher.

Normalerweise können Küken nicht gleich fliegen, erstmal halten sie sich am Nest fest, und üben das Flattern.

Wenn sie dann das Nest verlassen, verbringen die meisten noch eine Zeit am Boden, sie sind dann "Ästlinge" die Eltern füttern sie weiter, aber sie werden immer selbstständiger.

Am natürlichsten wäre halt eine Laubschicht auf dem Beton unterm Nest, oder ein Korb mit Laub, denn in allem aus Stoff könnten sich die feinen Vogelkrallen verheddern.

Ich weiß das ist kein schöner Anblick :(

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich etwas hin machen zum Schutz (wie du schon gesagt hast)

LG: Millimaus765 😘🙈 noch viel Glück (darauf das nicht mehr so viele Vögel aus dem Nest fallen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Feierhutkrempe
Fragesteller

Ich danke euch. Dann werde ich mal was bauen nur für den Fall der Fälle.