Vogel auf Dachboden gefunden, was tun?

5 Antworten

Bringe ihn an den Fundort zurück und beobachte - unauffällig - , ob die Eltern noch kommen...

Irgendwie muss er ja dorthin gekommen sein.

Falls dies nicht der Fall ist, bringe ihn zur nächsten Vogelaufzucht-Station - oder zu Personen, die sich mit Vogelkindern auskennen...

Viel Erfolg - und danke, dass er dir nicht egal ist ! ;)

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Durch ihr häufiges beobachten, kann es sein, dass die Eltern deshalb nicht mehr füttern, weil Sie als Mensch den Nestfrieden dauerhaft stören.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da du ihn nicht rund um die Uhr angemessen füttern kannst (mit lebenden Insekten, Raupen usw.) , wird er wohl bald verhungern und sterben. Dem Gefieder nach tippe ich auf einen Star.

HugoGuth  11.05.2022, 17:25

Man kann ihn zu einer Aufgangstation oder ins Tierheim bringen!

421054  11.05.2022, 17:27
@HugoGuth

Ja, wenn man sowas in der Nähe hat und mobil ist. Nicht jeder ist mobil und hat sowas in der Nähe. Das ist Natur. Da sterben Tiere. Das ist normal. Ist ja schließlich kein Nashorn oder Flussdelfin.

HugoGuth  11.05.2022, 19:27
@421054

"die Natur" gibt es noch am Amazonas! Hier in Europa sorgt der Mensch dafür, dass immer mehr Tier- und Pflanzenarten aussterben!

421054  11.05.2022, 19:33
@HugoGuth

Am Amazonas auch. Es ging mir darum, dass ein toter Jungvogel kein weltbewegendes Drama ist. Jungvögel werden von den eigenen Geschwistern aus dem Nest getoßen. Das ist bei der Zahl der Nachkommenschaft bereits "eingeplant".

421054  11.05.2022, 20:38
@HugoGuth

Dinosaurier sind schon ausgestorben. So ist das Leben nun mal.

Fürs nächste mal:

Wende dich an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle. Dort werden Experten dir dann sagen, was zu tun ist.

Und erstmal kein Futter und kein Trinken geben.