Vogelnest im Brutkasten kommt Mama wieder?

4 Antworten

Ob du irgendwas angefasst hast oder nicht ist bei den meisten Vögeln egal. Die orientieren sich nicht so sehr nach ihrem Geruchssinn. Aber wenn sie glauben, dass das Nest nicht mehr sicher ist, geben Vogeleltern ihre Brut auch schon mal auf.

Ich kann ja nicht wissen wieviel Radau ihr da gemacht habt, ob die Vogeleltern das mitbekommen haben und wie ängstlich dieses spezielle Vogelpaar nun ist. Tendenziell würde ich sagen, ja die Eltern kommen zurück, aber 100%ig sicher ist das nicht. Haltet jetzt auf jeden Fall außreichend Abstand zum Nest. Dann haben die Kleinen die besten Chancen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter

Gerade das sollte man nicht machen. Es kann dann tatsächlich passieren daß Vögel ihre Brut aufgeben weil sie dann instinktiv annehmen daß ein Nest entdeckt wurde und nicht mehr sicher ist. Wenn man beobachten will kann man eine Kamera einbauen bevor die Vögel darin brüten.

In Nistkästen reinschauen?: Lieber nur die flügge ...

Ja soweit ich weiß stört Vögel der menschliche Geruch nicht.

Nicht so wie bei Rehen