Vogelnest auf meiner Terrasse gefunden?

6 Antworten

Hört sich zwar nicht so nett an, aber das ist die Natur. Wenn die Mutter nicht wiederkommt ist es halt so. Solange im Nest keine kleinen ausgekühlte Küken liegen würde ich mir da weniger Sorgen machen. So einige Experimente haben ja gezeigt dass Hühnereier aus Freilandhaltung und manche Wachteleier befruchtet sind obwohl diese zum Verzehr geeignet sind. Also ist das eigentlich egal da das Embryo wahrscheinlich nicht viel mitbekommt.

Die Eier zu einem Fachmann zu bringen halte ich für sinnlos da die Chancen ein Vogelei auszubrüten und das Küken großzuziehen sowieso gering sind. Außerdem weist du ja gar nicht wie lange die Mutter schon weg ist? Ohne die Wärme der Mutter dauert es nicht lang bis die Embryonen absterben. Und was ist das für ein Karton? So wie sich das anhört ist das ziemlich komisch, da Vögel ja meistens eher unerreichbare bzw. sichere Plätze zum Brüten aufsuchen (Baum, Dachbalken etc)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja ich warte einfach ab was passiert schütze das Nest und gut ist. Naja...ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht erklären:/ habe in dem Karton einige Bretter drin und darauf ist das Nest...das ist 2m hoch und steht zudem noch auf einem weiteren Karton...kommt schon an die 2,50m ran...weis leider auch nicht was sich der vogel dabei gedacht hat:D

0

Kann schon sein das die Mutter wieder kommt, schützen kannst du es in dem du einen Zaun drum rum baust wo die Katzen nicht reinkommen ein Vogel der entsprechendenen Größe aber schon.

Allerdings kann es auch sein das der Vogel nicht wiederkommt weil die Katzen ihn verscheucht haben und er sich nicht mehr hintraut.

ich hoffe mal das die Mutter wieder kommt. Ich baue mal was da rum und schaue mir das mal an... bestenfalls kommt sie wieder:)

0

Da musst Du gar nichts tun.

Wirf das Nest samt Eiern weg, wenn es von seiner ursprünglichen Stelle heruntergerissen wurde.

Die Vögel werden ein neues Nest an einem anderen, geeigneter en Ort bauen.

Es ist immer am besten der Natur seinen freien Lauf zu lassen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es wurde nicht runtergerissen, meine Katzen haben versucht da hoch zu kommen aber haben es wie ich es an den kratzspuren gesehen habe, nicht hoch geschafft. Das Nest und die Eier darin sind unversehrt. Soll ich das Nest so jetzt echt nehmen und entsorgen? :/

0
@Kurdin20

Du kannst es auch dort belassen. Aber entweder deine Katzen oder die Benutzung der Terasse werden der Brut ein Ende setzen.

Wenn Du das Nest jetzt gleich entsorgt, dann haben die Vögel eine sehr gute Chance ein neues Nest zu bauen und ihre Brut erfolgreich an anderer Stelle durchzuführen.

So ist Letzteres die bessere Wahl.!!

1
@gregor443

Ohje...wieso haben die Vögel denn ausgerechnet diese Stelle ausgesucht? Dort ist immer jemand aus meiner Familie am Musik hören, dort gehts nicht gerade leise zu, außerdem noch die Katzen. Aber trotzdem ist dort ein Nest.

am liebsten wäre mir, mir das mal 2 tage anzugucken. Vielleicht kommt die Mama wieder und ich versuche in dem fall das Nest zu schützen oder aber wie du sagtest...letzteres:/

0

Du kannst nichts machen.

Wahrscheinlich gibt es die Mama nicht mehr.

Da solltest Du mal bei Deiner Katze nachfragen.

Das ist eben die Natur.

Meine Katze schleppt sogar Kaninjunge an.

Mario

habe meine Katzen gefragt....die wollen mit einfach nicht antworten! Was kann ich da jetzt machen?!

Ja Mäuse bringen meine nach Hause Vögel waren da bis jz keine dabei....

vielleicht kommt die mama doch noch zurück, wer weis:)

0
@Kurdin20

Fasse möglichst nichts vom Nest an.

Höchstens mit Gummihandschuhen, damit Dein Geruch nicht da ran kommt.

Vieleicht kannst Du es ja so positioniren, das die Katzen es nicht sehen.

Wenn die Mutter noch lebt, dann wird sie es genau beobachten.

Mario

1
@techniker68

Meine katzen bringen ihre Beute normalerweise immer nach Hause, ein vogel war bis jetzt nicht dabei! Ja, ich werde das Nest absichern:)

0

Im schlimmsten Fall musst du die Eier zu einem Tierarst oder Experten bringen der die Sicherheit der Eier garantieren kann

Was möchtest Du wissen?