Was sind das für Vögel im Nest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auf Grauschnäpper. Es kommt zwar seltener vor, aber laut Svensson-Vogelführer brütet er auch in Gebäudenischen. Ich habe selbst schon einen in einem Stadtfriedhof seelenruhig jagen gesehen.

Dafür spricht der schwarze, kräftige Schnabel und die grau-hellgraue Zeichnung am Kopf des Weibchens. Die Küken von Grauschnäppern sind grau mit heller Strichelung, so wie die hier aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert
mendrup  05.07.2020, 19:11
Svensson-Vogelführer

Hallo, ist der gut oder ein Referenzwerk? Hört sich cool an!

Cicindela  05.07.2020, 19:15
@mendrup

Es ist eigentlich nur ein bestimmungsbuch, da werden die Vögel alle auch ganz kurz beschrieben. Wenn du gerne rausgehst zum Vögel beobachten, kann ich es sehr empfehlen. Es gibt viele sehr gute Zeichnung zu jeder Vogelart, sodass man gut vergleichen kann.

Sieht fast wie Grauschnäpper aus. Aber Grauschnäpper am Haus denke ich eher nicht.

Hausrotschwanz oder Gartenrotschwanz passt auch noch.

Davon würde ich am ehesten zum Hausrotschwanz tendieren. Da müsste ein Männchen sein, welches singt. Wenn es beim Singen knirscht, wie auf Sand gebissen, ist es der Hausrotschwanz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Heckenbraunelle vermute ich mal

amsel11  05.07.2020, 19:05

Falsch vermutet, da brütet tatsächlich ein Grauschnäpper

Ich rate mal: Hausrotschwanz, weiblich.

amsel11  05.07.2020, 19:04

Falsch geraten, da brütet tatsächlich ein Grauschnäpper

mendrup  05.07.2020, 19:07
@amsel11

Ok.. bei uns brüten Gelbspötter. Vom Grauschnäpper hab ich noch nie gehört 🤭